Anlässlich der Ankündigung der SPD-Fraktions- und Parteivorsitzenden Andrea Nahles erklärte der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende und Landesvorsitzende der CDU Hessen, Ministerpräsident Volker Bouffier:

„Die Entscheidung von Andrea Nahles ist nach den Entwicklungen der vergangenen Tage nicht überraschend und in der Haltung konsequent. Als Union erwarten wir nun, wer auch immer die SPD künftig führen sollte, ein klares und uneingeschränktes Bekenntnis zur Großen Koalition in Berlin.

Als stärkste politische Kraft haben wir einen klaren Führungs- und Gestaltungsanspruch. Die Menschen erwarten von uns Antworten auf Ihre brennendsten Fragen. Und diese befassen sich nicht nur mit dem Klimaschutz. Wir werden den Wettbewerb um die besseren Konzepte für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands, natürlich auch beim Klimaschutz, aber auch um den Erhalt und die Zukunftsfähigkeit von Arbeitsplätzen, Sicherheit und Stabilität für alle Generationen mit den GRÜNEN aufnehmen.“

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag