Liebe Parteifreunde,

in dieser Woche fand im Hessischen Landtag die erste Sitzungswoche nach der Sommerpause statt. Zahlreiche Gesetzeslesungen und Themen standen auf der Tagesordnung. Wir haben über Hessens Vorreiterrolle bei der Entwicklung von synthetischem Kerosin, über Kinderbetreuung und über das Schüler- sowie das neue Seniorenticket gesprochen. Natürlich wurden auch die vergangenen Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg thematisiert. Das trotz Verlusten gute Ergebnis der CDU Sachsen ist dem großartigen Einsatz der vielen Wahlkämpfer und Ministerpräsident Michael Kretschmer zuzuschreiben. Ich wünsche unseren Freunden in Sachsen und Brandenburg viel Kraft und Erfolg für die kommenden Sondierungen! Die Ergebnisse der Wahlen können Sie für Sachsen hier und für Brandenburg hier nachlesen.

#starkeHeimatHessen

Die Landesregierung arbeitet mit Hochtouren an dem Projekt "Starke Heimat Hessen". Unser Finanzminister Dr. Thomas Schäfer, Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus und Sozialminister Kai Klose haben vergangene Woche die Modellberechnungen für die Kommunen 2020 vorgestellt. Vor allem geht es dabei um die Unterstützung der Kinderbetreuung, Krankenversorgung und der Digitalisierung der Kommunen.
Besonders beachtet das neue Modell die finanzschwachen Kommunen. „Solidarisch, gerecht und eine konkrete Unterstützung für unsere Kommunen: Das ist die Starke Heimat Hessen“, sagt der Finanzminister. Alle weiteren Informationen finden Sie hier!

Patrick Burghardt heute zu Gast bei "Jetzt mal Hessen."k

Unser stellvertretender Landesvorsitzender, Staatssekretär Patrick Burghardt, des Digitalministeriums ist heute zu Gast bei unserem Podcast "Jetzt mal Hessen." und wird sich den aktuellen Fragen der Bürger stellen. Die neue Folge hören sie dann nächste Woche auf Spotify, Apple Podcasts oder als Videoformat auf YouTube. Wir freuen uns auf viele Zuhörer!

Ein schönen Start in die Sommerferien wünscht Ihnen Ihr

Manfred Pentz
Generalsekretär der CDU Hessen

Näher - Aktueller - Vernetzter: Jetzt auf Facebook und Twitter folgen! #MaP

Unser nächster Newsletter erscheint wieder am 09. August 2019!

Aus der Woche

Volker Bouffier zum 80. Jahrestag des Ausbruchs des zweiten Weltkriegs

„Wir dürfen niemals nachlassen, uns für Frieden, Freiheit und Völkerverständigung einzusetzen“Weiter

Die Möglichkeiten für die Täter sind schier unendlich

Eva Kühne-Hörmann: „Schutz der Kinder im Vordergrund“Weiter

Einfach wirkungsvoll, das ist die Starke Heimat Hessen

Kommunen profitieren durch die Starke Heimat unter anderem bei Kinderbetreuung und Digitalisierung.Weiter

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag