Unter dem Motto „Vielfalt schmecken und entdecken“ hat Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz heute gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Hermann-Ehlers-Schule in Wiesbaden den „Tag der Schulverpflegung“ gefeiert. Die Aktionstage bringen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Caterer zusammen und unterstützen die Schulgemeinde auf dem Weg hin zu einer guten und abwechslungsreichen Schulverpflegung. Highlight der Veranstaltung in der Schulmensa war die Präsentation der Gerichte, die die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Sternekoch Michael Kammermeier zubereitet hatten. „Mit der Ausweitung schulischer Ganztagsangebote verbringen Hessens Schülerinnen und Schüler immer mehr Zeit in der Schule“, so Lorz. „Der alljährliche ‚Tag der Schulverpflegung‘ rückt durch seine spannenden Projekte die gesunde und ausgewogene Ernährung der Schülerinnen und Schüler in den Fokus und trägt dadurch dem Wandel des Schulalltags Rechnung.“

Ziel des Aktionstags

Der Aktionstag wird in den Bundesländern von den Vernetzungsstellen Schulverpflegung koordiniert und durch das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule begleitet. Gemeinsames Ziel ist, die Qualität der Schulverpflegung in Deutschland zu verbessern und über ausgewogene Verpflegung zu informieren.
„Ein ausgewogenes Essen fördert die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit im Unterricht. Durch die praktischen Erfahrungen, die die Kinder und Jugendlichen am ‚Tag der Schulverpflegung‘ machen, sind sie noch besser in der Lage, im Alltag bewusste und reflektierte Ernährungs- und Konsumentscheidungen zu treffen. Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, alle hessischen Schulen bei der kontinuierlichen Qualitätssicherung und –entwicklung der schulischen Verpflegung zu begleiten. Dazu werden wir unsere hessische Vernetzungsstelle sukzessive ausbauen. Ich danke allen Beteiligten herzlich und freue mich schon auf die spannenden Ideen unserer Nachwuchsköche im kommenden Jahr“, so Lorz abschließend.

Links:
Hermann-Ehlers-Schule

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag