„Die Vorteile für die Nutzung von ELSTER liegen klar auf der Hand. Nicht nur, dass es modern ist, in Zeiten der Digitalisierung seine Steuer online zu machen, aber vor allem auch, weil es wesentliche Vorteile und Erleichterungen für die Bürgerinnen und Bürger mitbringt, kostenlos, komfortabel und sicher ist. Und auch in diesem Jahr können sich die Bürgerinnen und Bürger für die elektronische Einkommensteuer- und Umsatzsteuer-Jahreserklärung bis Ende Juli 2018 Zeit lassen – vorausgesetzt, sie übermitteln ihre Steuererklärung elektronisch und authentifiziert, z.B. über www.elster.de“, sagte Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer in Wiesbaden. Diese Fristverlängerung von zwei Monaten gilt für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und auch für Steuerbürger, die bereits seit einiger Zeit gesetzlich zur elektronischen Übermittlung ihrer Steuererklärung verpflichtet sind (wie beispielsweise Gewerbetreibende).
Im Juni fanden bereits Aktions- und Informationstage für die elektronische Steuererklärung in einigen Finanzämtern statt. Viele Interessierte nutzten dieses Angebot nicht nur, um dort attraktive Preise wie etwa Tablets zu gewinnen, sondern auch um sich weiter über ELSTER und die Vorteile der elektronischen Steuererklärung zu informieren.
„Die Steuererklärung auszufüllen ist weder in Papierform noch online das reine Vergnügen. Umso wichtiger ist es daher, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern eine Hilfestellung auf ihren ersten Schritten bei der Nutzung von ELSTER anbieten. In allen hessischen Finanzämtern stehen ihnen ab Juli in ELSTER-Sprechstunden besonders geschulte Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite. Das sehe ich als selbstverständlichen Ausdruck eines freundlichen und serviceorientierten Bürgerservices, den wir in der Hessischen Steuerverwaltung gerne praktizieren“, so der Finanzminister.
Steuerpflichtige, die gesetzlich verpflichtet sind, ihre Steuererklärung elektronisch zu übermitteln, wie z.B. Selbständige, Gewerbetreibende sowie Land- und Forstwirte, es bislang aber nicht tun, werden über diesen Service der Hessischen Steuerverwaltung durch ein gesondertes Schreiben ihres Finanzamtes informiert.

Die Termine der ELSTER-Sprechstunden im Überblick

Die nachfolgende Übersicht listet die ELSTER-Sprechstunden der 35 hessischen Finanzämter auf.        
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Mein ELSTER – wie funktioniert das?

Wie funktioniert die elektronische Steuererklärung? Ganz einfach: Bürgerinnen und Bürger registrieren sich unter www.elster.de und erhalten dadurch ein komfortables eigenes Benutzerkonto, mit dem sie die Steuererklärung elektronisch an das zuständige Finanzamt übermitteln können. Im Anschluss können ihre Daten dort direkt weiterverarbeitet werden. „Von der elektronischen Abgabe der Steuererklärung profitieren die Bürgerinnen und Bürger. Auf der ELSTER-Seite hat sich seit dem vergangenen Jahr viel getan: Die Abgabe der Steuererklärung und die Nutzung weiterer Online-Dienste der Steuerverwaltung, etwa der Belegabruf im Rahmen der vorausgefüllten Steuererklärung, wurden unter anderem durch die Überarbeitung der Benutzerführung und des Hilfesystems erheblich erleichtert. Aber, überzeugen sie sich selbst – es ist einfacher, als man denkt“, erklärte der Minister.

Bürgerservice und hoher Serviceanspruch als Dauerauftrag

Im vergangenen Jahr wurden in den Telefonfinanzservicestellen der hessischen Finanzämter über 1,6 Mio. Anrufe bearbeitet und in den Finanzservicestellen über 800.000 Besucher begrüßt. „Das sind tolle Zahlen unseres Innendienstes! Aber: Unseren Service gegenüber Bürgerinnen und Bürgern stets auszubauen und fortzuentwickeln sehe ich als eine Kernaufgabe eines modernen Staates, die es dauerhaft zu verbessern und zu optimieren gilt. Die ELSTER-Ansprechpartner und die Sprechstunden sind dafür wichtige Bausteine“, so der Minister. Den Bürgerservice im Blick hat auch die Strukturreform Arbeit zu den Menschen und in die Heimat bringen. So wird im Finanzamt Kassel II-Hofgeismar für allgemeine steuerliche Fragen eine zentrale Servicehotline errichtet. „10 Kolleginnen und Kollegen werden sich um diese Aufgabe für ganz Hessen kümmern und dabei helfen, unseren Bürgerservice noch weiter zu verbessern. Auf den Punkt gebracht: Einfach, modern und bürgerfreundlich, so geht Steuerverwaltung heute“, resümierte der Finanzminister in Wiesbaden. 

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