Liebe Parteifreunde,

ein schönes aber auch sehr ereignisreiches Osterwochenende liegt hinter uns. Während wir den höchsten christlichen Feiertag begangen haben, wurde über die politische Zukunft der Türkei abgestimmt. Am kommenden Sonntag dürfen wir dann gespannt nach Frankreich auf den ersten Wahlgang der Präsidentschaftswahlen blicken.

Türkei-Referendum

Das äußerst knappe Ergebnis des Verfassungsreferendums in der Türkei zeigt, dass die türkische Gesellschaft tief gespalten ist. Diese Entwicklung beobachten wir besorgt: "In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir einen beklemmenden Wandel der Worte, der Werte und der politischen Kultur beobachtet, den wir nicht gutheißen", so unser Landesvorsitzender, Ministerpräsident Volker Bouffier.

Zum 50. Todestag von Konrad Adenauer

Am 19. April 1967 verstarb Konrad Adenauer, der als erster Bundeskanzler entscheidend die Politik der Nachkriegsjahre und nachhaltig die Bundesrepublik Deutschland prägte. In dieser Woche haben wir zu seinem 50. Todestag diesem großen Staatsmann gedacht und erinnern daran, sein Erbe in Ehren und Andenken zu halten. Er hat mehr als seine Pflicht getan - mit seinem Namen ist der Wiederaufstieg der Bundesrepublik Deutschland untrennbar verbunden.

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Ihr

Manfred Pentz MdL
Generalsekretär der CDU Hessen

Näher - Aktueller - Vernetzter: Jetzt auf facebook folgen! #MaP

Terminhinweise

Für die Landratswahl im Main-Taunus-Kreis am kommenden Sonntag, wünschen wir unserem Kandidaten Michael Cyriax viel Erfolg!

Am Freitag den 28. April 2017, findet um 18.30 Uhr die nächste Sitzung des Landesfachausschusses für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Hessischen Landtag, Schlossplatz 1-3, 65183 Wiesbaden, Raum 501-A statt. Anmelden können Sie sich hier.

Aus der Woche

Innenminister Peter Beuth: Nicht angepasste Geschwindigkeit ist eine der Hauptunfallursachen in Hessen

Um Rasern Einhalt zu gebieten, setzt die hessische Polizei auch auf Verkehrsüberwachung durch mobile Geschwindigkeitsmessungen. So wurden im Jahr 2016 fast 7.000 mobile Geschwindigkeitskontrollen von der Polizei durchgeführt und dabei Bußgelder in einer Gesamthöhe von rund 12 Millionen Euro verhängt. Weiter

Wissenschaftsminister Boris Rhein: Wenn Wissenschaft und Wirtschaft Hand in Hand arbeiten, entstehen Innovationen und hochqualifizierte Arbeitsplätze

Startschuss für gemeinsames Patent-Projekt der hessischen Hochschulen. Die Verwertung von Erfindungen soll zukünftig durch eine Verbundstruktur unterstützt werden. Dafür soll eine zentrale Koordinationsstelle eingerichtet werden. Das Land Hessen unterstützt die Initiative mit rund einer Million Euro. Weiter

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag