Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

27.07.2015 - Land
Innenminister Peter Beuth empfängt israelische Polizeihospitanten

Der Hessische Innenminister Peter Beuth hat heute eine Gruppe Polizei-Hospitanten aus Israel im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport empfangen.

Das Hospitationsprogramm ist mittlerweile fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders der hessischen Polizei.

„Insbesondere angesichts des 50-jährigen Bestehens der deutsch-israelischen diplomatischen Beziehungen ist es mir eine besondere Ehre, israelische Polizeihospitantinnen und -hospitanten in meinem Hause persönlich zu empfangen. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit und es freut mich besonders, dass wir unsere Verbundenheit mit dieser Hospitation sowie dem Austausch seit Jahren in der Praxis leben“, sagte Innenminister Peter Beuth im Rahmen des Empfangs.

Bereits zum sechsten Mal in Hessen zu Gast

Die israelischen Jugendlichen aus einem Jugenddorf in Nordisrael sind seit dem Jahr 2010 bereits zum sechsten Mal im Rahmen einer einwöchigen Hospitation bei der hessischen Polizei zu Gast. Das erfolgreiche Hospitationsprogramm wird im jährlichen Turnus in Wiesbaden abwechselnd von der Hessischen Bereitschaftspolizei und der Polizeiakademie Hessen betreut. Das Programm bietet den jugendlichen Polizeianwärterinnen und -anwärtern die Möglichkeit, Einblicke in die Ausbildungs- und Aufgabenbereiche der hessischen Polizei zu erlangen. Darüber hinaus wird ihnen ein kulturelles Programm geboten.

Im Jahr 2014 reiste erstmals eine Studiengruppe der hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung – zwölf angehende Kommissarinnen und Kommissare – zu einem Gegenbesuch nach Israel.

Themengebiet: Polizei, Internationales