Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

30.06.2015 - Land
Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz: Zeitzeugen und deren Erfahrungen noch stärker in den Unterricht einbringen

Der Hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz hat sich im Rahmen eines Lehrerseminars der Hessischen und Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung dafür eingesetzt, Zeitzeugen und deren Erfahrungen noch stärker in den Unterricht einzubringen. So sagte der Minister bei der Veranstaltung „25 Jahre Deutsche Einheit“: „Gerade weil die heutige Schülergeneration lange nach dem Mauerfall und der Wiedervereinigung geboren ist, haben wir uns als Land Hessen zum 25. Jahrestag der Einheit das Ziel gesetzt, Zeitzeugen und deren Erfahrungen noch stärker in den Unterricht einzubringen und somit die historischen Ereignisse für die Schülerinnen und Schülern besser greifbar zu machen“. Zuvor hatte der Kultusminister auch von seinen persönlichen Erfahrungen im Zusammenhang mit der Wiedervereinigung berichtet.

Die „Frau vom Checkpoint Charlie“ als Initiatorin

Initiiert wurde die Lehrerfortbildung von der „Frau vom Checkpoint Charlie“ Jutta Fleck, die als Leiterin des Schwerpunktprojektes „Politisch-Historische-Aufarbeitung der SED-Diktatur“ in der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung im Jubiläums-Jahr 25 Jahre Deutsche Einheit viele Zeitzeugengespräche in hessischen Schulen begleitet. Kultusminister Lorz hob im Gespräch mit Vertretern der Friedrich-Ebert-Schule Gießen (Kooperative Gesamtschule) und der Heinrich-von-Brentano-Schule Hochheim (Integrierte Gesamtschule) insbesondere auch die Herausforderung hervor, Lehrkräfte für die Zeitzeugenarbeit in Schulen vorzubereiten. „Veranstaltungen wie die heutige Lehrerfortbildung haben eine besondere Bedeutung für das Gelingen unseres Vorhaben, sie bieten aber auch die Gelegenheit, sich bei Schulleitungen und den Lehrkräften für ihr besonderes Engagement in diesem Bereich zu bedanken“, erklärte Lorz abschließend.

Links: 

Themenseite: Grenzen überwinden

Themengebiet: Bildung, Schule