Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

29.06.2015 - Land
Wissenschaftsminister Boris Rhein: Langjährige Freundschaft zwischen Hessen und Vietnam intensiviert

Kunst- und Kulturminister Boris Rhein hat heute in einer feierlichen Zeremonie gemeinsam mit Vizeministerin Dang Thi Bich Lien vom Ministerium für Kultur der Sozialistischen Republik Vietnam eine Absichtserklärung zum Ausbau der Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kunst und Kultur zwischen Hessen und Vietnam unterzeichnet.

Ein weiterer Meilenstein in der langjährigen Freundschaft

„Mit der Unterzeichnung der gemeinsamen Absichtserklärung setzen wir heute einen weiteren Meilenstein in der langjährigen Freundschaft zwischen Hessen und Vietnam. Der Bereich der Kunst und Kultur bietet vielfältige Kooperationsmöglichkeiten und ich bin mir sicher, dass wir gegenseitig viel voneinander profitieren können“, so Kunst- und Kulturminister Rhein.

Die heute unterzeichnete Absichtserklärung macht beispielsweise den Austausch in den Bereichen Musik, Film, bildende Künste aber auch Theater und Tanz möglich, ebenso vorstellbar wäre die gemeinsame Organisation von Veranstaltungen wie Messen und Ausstellungen.

„Der Austausch von Experten, die jeweils über die Umsetzung einzelner Aktionsbereiche der Kultur in ihrem Land berichten, sollte die Grundlage für die Ausarbeitung künftiger Perspektiven sein“, erklärte Kunst- und Kulturminister Boris Rhein.

Seit mehr als 20 Jahren bestehende Zusammenarbeit

Die gemeinsame Erklärung ergänzt die seit mehr als 20 Jahren bestehende Zusammenarbeit zwischen Hessen und Vietnam. Begonnen hat diese Zusammenarbeit schon 1993, seitdem vergibt das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst sogenannte Sur-Place Stipendien an vietnamesische Studierende. Mit diesen Stipendien fördert Hessen Studierende in Vietnam im Grundstudium. Im Jahr 2005 folgte eine Vereinbarung über eine hessisch-vietnamesische Kooperation im Hochschulbereich. Vor drei Jahren vereinbarten Ministerpräsident Bouffier und Vizepremierminister Prof. Dr. Nguyen Thien Nhan eine privilegierte Zusammenarbeit zwischen dem Land Hessen und der Sozialistischen Republik Vietnam.

Ein besonderes Erfolgsprojekt der hessisch-vietnamesischen Zusammenarbeit ist die Vietnamesisch-Deutsche Universität/Vietnamese-German University (VGU) in Ho Chi Minh Stadt. Die 2008 auf Initiative Hessens gegründete VGU hat eine Vorbildfunktion in Vietnam, die auf das dortige Hochschulwesen ausstrahlen und dem Bildungsbedarf des Landes mit seiner jungen Bevölkerung entsprechen soll. Derzeit studieren über 1.000 Studierende in 10 Studiengängen an der VGU.

Links: 

Themengebiet: Kunst und Kultur, Hessen