Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

25.06.2015 - Bund
70 Jahre CDU: Gerd Erbslöh aus Geisenheim ist seit 1956 Mitglied

Für den Fabrikanten Gerd Erbslöh bietet die CDU auch ein persönliches Leitbild. Erbslöh pflegte stets ein enges Verhältnis zu seinen Mitarbeitern und war vom Prinzip der Sozialen Marktwirtschaft derart überzeugt, dass er 1956 in die CDU eintrat.

Heute ist Erbslöh 87 und noch immer als Unternehmer aktiv. Die Zeiten des Wiederaufbaus und des Wirtschaftswunders haben ihn geprägt. „Die CDU hat unter Adenauers Führung die Interessen von Unternehmen und Mitarbeitern zusammengeführt. Und mit der Sozialen Markt wirtschaft hat Erhard den richtigen Weg gefunden, wie der Wiederaufbau am besten zu erreichen war“, sagt der Unternehmer aus dem hessischen Geisenheim. Vor allem die Persönlichkeit des ersten Bundeskanzlers hatte ihn beeindruckt: „Konrad Adenauer war ein Mann des Ausgleichs. Er hat es vermocht, auch in harten sachlichen Auseinandersetzungen immer den richtigen Ton zu treffen.“ Mit dem ersten Bundeskanzler und seinem Wirtschaftsminister Ludwig Erhard verbindet der Unternehmer grundlegende christlich-demokratische Tugenden.

Die Soziale Marktwirtschaft hat den Wiederaufbau und das deutsche Wirtschaftswunder ermöglicht. Und damit auch das Umfeld für den wirtschaftlichen Erfolg seines Unternehmens, sagt der gelernte Bergbauingenieur rückblickend. „Als Partei der Sozialen Marktwirtschaft hatte die CDU mir als Unternehmer die richtige Richtung gewiesen.“ Erbslöh hat sein Unternehmen in den 1950er Jahren von seinem Vater übernommen und von einem eher kleineren Hersteller von Mineralstoffen für die Weinverarbeitung zu einem weltweit führenden Unternehmen der Getränketechnologie gemacht.

Noch heute hält Erbslöh die Adenauer‘schen Tugenden für die Grundlage kluger Unternehmensführung. „Die Kunst ist, die Wahrheit zu sagen, ohne den anderen zu sehr zu verletzen.“ Und dass man die Dinge, die man für richtig hält, mit Engage - ment und Gestaltungs willen angeht. Deshalb hat er eine Stiftung zur Förderung der örtlichen Hochschule in Geisenheim gegründet. „Ich bin dankbar für meinen und unseren Erfolg. Diese Dankbarkeit will ich gerne teilen.“

Die Sonderausgabe des UNION Magazin zum 70-jährigen Jubiläum können Sie sich hier ansehen.

Themengebiet: CDU