Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

23.04.2015 - Land
Generalsekretär Manfred Pentz: Der erste Girls‘ Day in der Landesgeschäftsstelle der CDU Hessen war ein voller Erfolg

In der Landesgeschäftsstelle der CDU Hessen fand in diesem Jahr zum ersten Mal der Girls‘ Day statt. Vier Schülerinnen aus Groß-Umstadt, Höchst und Frankfurt bekamen einen kleinen Einblick in Aufbau und Arbeit der Partei. „Uns ist es ein besonderes Anliegen, gerade jungen Menschen das vielfältige Spektrum an Berufen im politischen Alltagsgeschäft zu zeigen“, betonte der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz. Er begrüßte die Mädchen vor Ort und stellte ihnen die Mitarbeiter und deren Aufgabenbereiche vor. In einer Präsentation wurden Geschichte und Aufbau der Landesgeschäftsstelle dargestellt. Bei einem anschließenden Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen konnten die Schülerinnen Fragen stellen und die Arbeitsabläufe kennen lernen. „Der erste Girls‘ Day in unserem Haus war ein voller Erfolg“, freute sich Pentz.

Auf Initiative der Landesregierung hatte der Girls‘ Day im Jahr 2002 zum ersten Mal auch in Hessen stattgefunden. Inzwischen öffneten zahlreiche Betriebe, Institutionen und Unternehmen bereits zum vierzehnten Mal ihre Türen, um jungen Mädchen einen Einblick in die verschiedensten Bereiche der Arbeitswelt zu geben und Kontakte herzustellen. „Gerade junge Frauen haben bei uns viele Möglichkeiten. Wir haben einen sehr hohen Anteil an weiblichen Mitarbeitern. Das eröffnet viele neue Perspektiven“, so Pentz abschließend.

Themengebiet: Allgemeines