Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

28.11.2014 - Bund
Finanzminister Dr. Thomas Schäfer zum Bundeshaushalt: Diese 0 ist viel wert

„Diese 0 ist viel Wert. Ich gratuliere Bundesfinanzminister Dr. Schäuble zum ersten ausgeglichenen Bundeshaushalt seit 1969. Das ist sein persönlicher Erfolg – von dem ganz Deutschland profitiert“, so kommentiert Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer die für heute geplante Verabschiedung des Bundeshaushalts für das kommende Jahr. „Mit dem Geld auszukommen, was man zur Verfügung hat, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Dass dem Bund dies nun erstmals seit Jahrzehnten gelingt, ist wirklich historisch zu nennen. Wichtig ist, diesen Kurs beizubehalten und nicht immer mehr auf Kosten unserer Kinder und Enkel zu leben.“

Auch Hessen kommt auf diesem Weg voran. Dazu Finanzminister Schäfer: „Wir wollen 2019 ohne neue Schulden auskommen. Früher, als es uns die Schuldenbremse vorgibt. Wie der Bund, zeigen auch wir, dass konsequentes Sparen und intelligentes Investieren zusammen passt. Wir senken die Neuverschuldung. Gleichzeitig erhöhen wir die Ausgaben für Hessens Universitäten und behalten trotz sinkender Schülerzahlen unsere Lehrer. Wir investieren damit in die Köpfe unserer Kinder. Gute Bildung und solide Finanzen: so sichern wir unsere Zukunft.“

Themengebiet: Finanzen