Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

17.11.2014 - Land
Volker Bouffier und Michael Boddenberg: „CDU Hessen gratuliert Horst Klee zu seinem Ehrentag“

„Die CDU Hessen gratuliert ihrem Präsidiumsmitglied, dem Vorsitzenden des Innenausschusses und Alterspräsidenten des Hessischen Landtages Horst Klee, herzlich zu seinem Ehrentag. Er hat sich um unser Land und die Partei große Verdienste erworben. Mit hohem persönlichen Einsatz, viel Sachverstand und Idealismus setzt er sich für die Menschen ‚seiner‘ Stadt Wiesbaden ein. Horst Klee ist ein Politiker aus Leidenschaft, dem man sein Herzblut für die Sache immer wieder ansehen kann. Wir wünschen ihm alles Gute, weiterhin viel Schaffenskraft, Gesundheit und Gottes Segen“, sagten der Landesvorsitzende der CDU Hessen, Ministerpräsident Volker Bouffier, und der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Michael Boddenberg, anlässlich des 75. Geburtstages des CDU-Landtagsabgeordneten Horst Klee.

„Ich schätze Horst Klees Zielstrebigkeit, seinen Ehrgeiz und die Entschlossenheit, mit der er die Dinge angeht. Sein Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern war und ist durch eine sympathische und mitmenschliche Weise geprägt. Horst Klee hat sich als langjähriger Kreisvorsitzender der CDU Wiesbaden immer wieder für die Nachwuchsförderung eingesetzt und jungen Menschen die Politik schmackhaft gemacht. Durch seine unnachahmliche Art baut er Brücken zwischen den Generationen“, so Bouffier.

„Die CDU-Landtagsfraktion ist froh darüber, mit Horst Klee einen Politiker in ihren Reihen zu wissen, der sich weit über die Parteigrenzen hinaus Achtung und Anerkennung erworben hat. Mit großem Geschick und Souveränität leitet er als Vorsitzender des Innenausschusse selbst stürmische Sitzungen und verliert dabei niemals seinen Humor“, erklärte Boddenberg.

Horst Klee wurde am 17. November 1939 in Wiesbaden geboren. Er ist verheiratet und hat ein Kind. Nach der mittleren Reife machte Klee eine Gärtnerlehre und arbeitete anschließend in dem Beruf. Es folgte ein Studium an der  Hessischen Lehr- und Versuchsanstalt für Obst, Wein und Gartenanbau in Geisenheim. Von 1966 bis 2003 arbeitete er in der Gartenbauzentrale in Wiesbaden, seit 1969 als Geschäftsführer. Horst Klee ist seit 1969 Mitglied der CDU und war unter anderem 25 Jahre Kreisvorsitzender der CDU Wiesbaden. Seit 1992 ist er im Landesvorstand der CDU Hessen vertreten und war von 1998 bis 2014 Präsidiumsmitglied der Landespartei. Von 1993 bis 2008 und seit 2009 ist Horst Klee Mitglied des Hessischen Landtages. Er ist Vorsitzender des Innenausschusses und Mitglied im Ältestenrat, Europaausschuss, Präsidium und der Landessportkonferenz. Er war Mitglied von vier Bundesversammlungen und drei Mal Alterspräsident des Hessischen Landtages.  

Themengebiet: CDU