Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

30.06.2014 - Europa
Europaministerin Lucia Puttrich: Das Gedenken an den Ersten Weltkrieg und den Zweiten Weltkrieg führt uns immer wieder vor Augen, welchen Segen die europäische Einigung für Europa bedeutet

Europa ist das größte Friedensprojekt aller Zeiten

Hessens Europaministerin Lucia Puttrich sieht Europa als das größte Friedensprojekt aller Zeiten. Anlässlich des Jahrestages des Attentats von Sarajewo am 28.06.1914 und dem Beginn des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren sagte sie:  „Das Gedenken an den Ersten Weltkrieg und den Zweiten Weltkrieg, der vor 75 Jahren begann, führt uns immer wieder vor Augen, welchen Segen die europäische Einigung für Europa bedeutet: Frieden, Freiheit, Demokratie und wirtschaftlichen Wohlstand.“ Es sei wichtig, sich an einem solchen Tag die Dramatik der damaligen Ereignisse und ihre Folgen vor Augen zu führen und an die vielen älteren Menschen in unserem Land und in unseren Nachbarländern sowie an die vielen Opfer zu denken.

Gewalt dürfe kein Mittel der politischen Auseinandersetzung sein. Mit Blick auf die Situation  in der Ukraine machte Puttrich deutlich, dass ein Blick in die Vergangenheit zeige, dass gewaltsame Auseinandersetzungen bei politischen Krisen fürchterliche Konsequenzen haben können.

„Das macht uns bewusst, dass nur die Idee des geeinten Europas der Schlüssel für Freiheit, Frieden und Wohlstand war und für die Zukunft ist. Wer in Generationen denkt, sieht in Europa das größte Friedensprojekt aller Zeiten.“

 

Mehr zur Hessischen Europapolitik

Themengebiet: Europa