Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

09.05.2014 - Europa
Europastaatssekretär Mark Weinmeister: Frieden, Freiheit und Demokratie sind die Grundwerte der Europäischen Union

Live-Dokumentation und Diskussion im Vorfeld der Europawahl im Kinopolis Gießen
Als Symbol für das Zusammenwachsen eines Kontinents sieht Europastaatssekretär Mark Weinmeister den Europatag, der heute am 9. Mai begangen wird. „Frieden, Freiheit und Demokratie sind die Grundwerte der Union. Mit den derzeit laufenden Aktivitäten in der Europawoche gelingt es Europa greifbar und erlebbar zu machen“, sagte Weinmeister im Kinopolis in Gießen. Anlässlich des Europatages wurde dort eine Live-Dokumentation mit dem Titel „Europäisches Parlament – Stimme der Bürger“ von und mit dem Politologen Ingo Espenschied vorgeführt. Im Anschluss daran diskutierte Weinmeister mit dem Regierungspräsidenten Dr. Lars Witteck, dem Vorsitzenden der Europa-Union, Frederic Schneider, und Ingo Espenschied über die anstehenden Europawahlen, die Vorzüge und Errungenschaften der Europäischen Union. Moderiert wurde die Diskussionsrunde von Dr. Sven Simon, dem stellvertretenden Landesvorsitzenden der Europa-Union Hessen.

Jahrestag der "Schuman-Erklärung"
Am 9. Mai 1950 hatte Frankreichs Außenminister Robert Schuman die Gründung einer Staatengemeinschaft angeregt. Frieden und ein gemeinsamer Wirtschaftsraum sollten ihre Prinzipien sein. 1985 vereinbarten die Staats- und Regierungschefs der damaligen Europäischen Gemeinschaft, an diesem Datum einen Europatag zu feiern. Ein weiterer Europatag am 5. Mai erinnert an die Gründung des Europarates 1949. In den EU-Ländern sollen Anfang Mai eine Woche lang verschiedene Veranstaltungsformate die Menschen des Kontinents zusammenbringen.

In diesen Tagen unterstützt die hessische Landesregierung die diesjährige Europawoche bei zahlreichen Terminen, um auf wichtige Projekte und Themen hinzuweisen und auf Förderprogramme der EU aufmerksam zu machen. „Europa hat viele spürbare Verbesserungen im Zusammenleben gebracht. Unser Wohlstand und unsere Freiheiten sind Errungenschaften der EU. Mit der Europawoche zeigen die Hessen welchen Wert Europa für sie hat“, sagte Weinmeister. Er betonte, dass die Bürgerinnen und Bürger bei der Wahl am 25. Mai über die Zusammensetzung des wichtigsten Gremiums der Europäischen Union entscheiden. „Ein starkes Europäisches Parlament ist eine wichtige Weichenstellung für unsere gemeinsame Zukunft“, so Weinmeister abschließend.

Themengebiet: Europa, Europatag