Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

19.11.2013 - Bezirk
Alexander Bauer: "Neues Katastrophenwarnsystem erhöht die Sicherheit der Menschen in Hessen"

„Mit Hilfe der Änderungen im Hessischen Brand- und Katastrophenschutzgesetz können Bürgerinnen und Bürger künftig durch eine zuvor erfolgte Registrierung mit SMS oder E-Mail im Schadensfall Warnungen erhalten. Das Katastrophenwarnsystem (KATWARN) ermöglicht eine schnelle Informationsübermittlung an Betroffene durch die jeweilige Leitstelle. In einem Katastrophenfall - beispielsweise Schadstoffwolke, Bombenfund, Trinkwasserverunreinigung, Unwetter, Gefährdung durch Kriminelle - können Bewohner so unmittelbar informiert werden. Vorhandene Warnsysteme werden auf diese Weise ergänzt“, sagte der Innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Alexander Bauer, heute im Hessischen Landtag.

„Im Anhörungsverfahren wurde seitens der Fachleute noch Ergänzungen angeregt. Zur Optimierung des bestehenden Gesetzes haben wir Änderungen aufgenommen, sodass die Bevölkerung in Hessen künftig noch besser vor Katastrophen geschützt werden kann. Die klassischen Alarmierungen über Sirenen und Lautsprecherwagen bleiben bestehen. Das zusätzliche Angebot durch das Katastrophenwarnsystem per SMS kann Lücken in der Warnkette schließen und spezifische Warninformationen für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stellen“, sagte Bauer.

Themengebiet: Inneres