Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

14.11.2013 - Bund
Neu im Deutschen Bundestag: Dr. Katja Leikert

In den nächsten Wochen möchten wir Ihnen die erstmals in den Deutschen Bundestag eingezogenen Kandidaten vorstellen. Zu diesem Zweck haben wir die neuen Abgeordneten gebeten für uns einen kurzen Lückentext auszufüllen. Heute starten wir mit Dr. Katja Leikert, unserer Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Hanau.
 
Die CDU ist meine Partei, weil sie christliche Werteorientierung und Wirtschaftskompetenz als Kernelemente beinhaltet.

Zum ersten Mal in Kontakt mit der CDU kam ich durch einen Mitschüler.

Wenn ich nicht Politikerin geworden wäre, dann wäre ich weiter in der Wissenschaft tätig.

Politisches Engagement ist wichtig, weil nur so eine Vielfalt von Interessen vertreten werden kann.

Neben meinem Amt engagiere ich mich ehrenamtlich seit Jahren in der Kita meiner beiden Töchter.

An meinem ersten Arbeitstag im Bundestag habe ich abends die hessischen CDU MdBs getroffen und mich über die freundliche Aufnahme in die Landesgruppe sehr gefreut.

Mit meiner Heimatstadt Bruchköbel verbindet mich vor allem meine Familie.

Bei Eiskaffee werde ich schwach.

Das letzte Buch, das ich gelesen habe war ein Roman zum Leben kurz nach der Wendezeit in Ostdeutschland.

Mein aktueller Ohrwurm ist immer noch Mando Diao, Dance with Somebody.

Als Kind wollte ich so mutig sein wie Ronja Räubertochter.

Mein größtes Vorbild sind Menschen, die sich für Schwächere einsetzen.

Mit Baschar al-Assad würde ich einen Tag tauschen, um den schrecklichen Krieg in Syrien sofort zu beenden.

Themengebiet: CDU