Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

16.10.2013 - Bund
Keine Koalitionsverhandlungen von Union und Grünen im Bund

Nach intensiven Beratungen haben CDU, CSU und Grüne in Berlin bekannt geben, dass es keine weiteren Sondierungsgespräche und auch keine Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene zwischen den drei Parteien geben wird. Die Union möchte nun die Sondierungen mit der SPD fortsetzen.

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe erklärte im Anschluss an das Gespräch mit den Grünen: "Wir haben in knapp sechs Stunden eine Fülle von Themen sondiert, in denen sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede zur Sprache gekommen sind.“ Die Stimmung beschrieb Hermann Gröhe so: "Die Gespräche waren von gegenseitigem Respekt und großer Offenheit geprägt." Gröhe bilanzierte jedoch: "Wir haben letztlich dabei aber feststellen müssen, dass sich die Grünen nicht in der Lage sehen, ihren Gremien eine Fortsetzung der Verhandlungen vorzuschlagen."

Auch CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt bezeichnete die Gespräche als „sehr ernsthaft, sogar ernsthafter als dies zu Beginn von beiden Seiten erwartet wurde“. Es seien zwar inhaltliche Unterschiede deutlich geworden, aber auch, „dass die Grünen das Wahlergebnis verstanden haben“, so Dobrindt. 

Foto: CDU Deutschlands

Themengebiet: Parteien, Wahlen, CDU