Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

23.09.2013 - Land
Peter Beuth: "CDU Hessen trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Walter Wallmann"

„Die hessische CDU trauert um ihr Ehrenmitglied Walter Wallmann. Er war eine der prägenden Persönlichkeiten für die hessische CDU und ein Vorbild für viele junge Christdemokraten. Unsere Anteilnahme und unsere Gebete sind bei seiner Familie“, sagte der Generalsekretär der CDU Hessen, Peter Beuth. Wie wenige andere habe Wallmann in bewegten Zeiten eine klare Werteorientierung vorgelebt und die hessische CDU mit seinem scharfen Intellekt entscheidend geprägt. „Walter Wallmann hat als Frankfurter Oberbürgermeister das großstädtische Profil der CDU Hessen entwickelt, als erster Bundesumweltminister die Vereinbarkeit von Wirtschaftswachstum und ökologischer Vernunft etabliert und als erster Ministerpräsident der CDU in Hessen deutlich gemacht, zu welchen Leistungen Hessen unter einer stabilen CDU-geführten Regierung fähig ist. Übertroffen wird dieses grandiose politische Lebenswerk jedoch durch seine menschliche Größe, seine Fähigkeit, die Menschen zusammen zu bringen und verschiedenen Strömungen in der Partei eine klare Richtung vorzugeben“, so Beuth weiter.

„Auf dem festen Fundament seines Glaubens und der daraus resultierenden Heiterkeit und Klugheit hat er die politische Landschaft Hessens und Deutschlands ganz wesentlich geprägt. Besonders imponiert hat mir als jungem Parteimitglied, dass Wallmann das Ziel der deutschen  Einigung konsequent verfolgt hat, auch als viel andere ein geeintes Deutschland als romantische Utopie abgetan haben. Die hessische CDU verliert mit Walter Wallmann einen ihrer wichtigsten Köpfe und das Andenken an ihren Ehrenvorsitzenden stets hoch halten“, so Beuth.

---

Die Trauerfeier für Walter Wallmann findet am 05. Oktober um 11.00 Uhr auf dem Frankfurter Hauptfriedhof statt. Überdies besteht in der Landesgeschäftsstelle der CDU Hessen die Möglichkeit, sich in ein Kondolenzbuch einzutragen.

Themengebiet: CDU