Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

02.07.2013 - Land
Ismail Tipi: "Ergebnisse des Integrationsmonitors zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind"
„Der zweite Hessische Integrationsmonitor liefert uns erneut fundierte wissenschaftliche Daten über Menschen mit Migrationshintergrund in Hessen. Dadurch wird eine Kontrolle der Erfolge unserer Integrationspolitik ermöglicht“, sagte der Integrationspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Ismail Tipi, heute in Wiesbaden anlässlich der Vorstellung des Integrationsmonitors.
 
Im Hessischen Integrationsmonitor werden 58 Indikatoren und Daten aus 19 verschiedenen Quellen zusammengeführt. Damit wurde die Zahl der erfassten Daten gegenüber dem ersten Bericht noch weiter erhöht. „Der Integrationsmonitor ist jetzt noch präziser und gibt uns Aufschluss über die hier lebenden Menschen mit Migrationshintergrund. Gemeinsam mit dem Abschlussbericht der Enquetekommission Migration und Integration in Hessen bekommen wir so ein umfassendes Bild“, so Tipi.
 
Die CDU-geführte Landesregierung habe Hessen in den vergangenen Jahren zum integrationspolitischen Vorzeigeland gemacht. „In Zeiten knapper Kassen ist es eine wichtige Aufgabe der Politik, öffentliche Mittel mit der größtmöglichen Wirkung einzusetzen. Für uns steht im Bereich der Integrationspolitik das Erlernen der deutschen Sprache an erster Stelle. Der Integrationsmonitor bestätigt in vielen Bereichen unsere Politik. Die Quote der betreuten Kleinkinder ist gestiegen, die Arbeitslosenquote von Menschen mit Migrationshintergrund ist gesunken und das Armutsrisiko konnte verringert werden. Besonders erfreulich ist, dass sich 96 Prozent der Menschen mit Migrationshintergrund in Hessen ‚sehr wohl‘ oder ‚eher wohl‘ fühlen. Damit konnte dieser Wert noch einmal gesteigert werden und das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die richtigen Weichen gestellt haben“, sagte Tipi.

---

Weitere Informationen zum Hessischen Integrationsmonitor können Sie hier abrufen.
Themengebiet: Integration