Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

19.04.2013 - Land
Alexander Bauer und Ismail Tipi: "Netzwerk der Integrationslotsen in Rüsselsheim ist ein großartiger Erfolg"
Um Menschen mit Migrationshintergrund bei den „ganz alltäglichen Dingen“ zu helfen, werden in Hessen Integrationslotsen eingesetzt. Sie dienen als Sprach- und Kulturvermittler und nehmen eine Brückenfunktion wahr. „Das Konzept der Integrationslotsen hat sich längst bewährt. Das Netzwerk der Integrationslotsen in Rüsselsheim ist ein großartiger Erfolg“, sagte der Integrationspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Ismail Tipi, bei einem Besuch in Rüsselsheim am heutigen Freitag. Der Arbeitskreis der Enquetekommission für Migration und Integration der CDU-Landtagsfraktion hat gemeinsam mit dem Rüsselsheimer Oberbürgermeister Patrick Burghardt, das Netzwerk „Rüsselsheimer Integrationslotsinnen und Integrationslotsen“ besucht. 

„Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt um Menschen mit Migrationshintergrund den Einstieg in Hessen zu erleichtern. Das Hessische Programm der Integrationslotsen hat mittlerweile deutschlandweit eine Vorreiterrolle inne.




Zu Besuch beim Netzwerk "Rüsselsheimer Integrationslotsinnen und Integrationslotsen"

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die diese Aufgabe ehrenamtlich übernehmen für ihr Engagement“, sagte der  Obmann der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag für die Enquete-Kommission Migration und Integration, Alexander Bauer. 

Die Aufgabe der Integrationslotsen ist es, Behördenbesuche und Arzttermine durch Übersetzungen zu vereinfachen, Eltern über die Schulbildung ihrer Kinder sowie Aus- und Weiterbildungen zu informieren. Auch um die Menschen mit Migrationshintergrund in das alltägliche Leben einzubinden, werden Hinweise zu verschiedenen sozialen und kulturellen Vereinen und Freizeitmöglichkeiten aufgezeigt. Die Integrationslotsen sind ehrenamtlich tätig und haben ein eigenes Büro im Rüsselsheimer Rathaus. In ganz Hessen sind mittlerweile rund 1.080 Integrationslotsen in 45 Sprachen aktiv. In Rüsselsheim wurden seit 2010 insgesamt 36 Frauen und Männer unterschiedlicher Herkunft qualifiziert. Im vergangenen Jahr hatten die Rüsselsheimer Integrationslotsen 475 Einsatzstunden.
Themengebiet: Integration