Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

12.03.2013 - Land
Alexander Bauer: "Erneute Spitzenleistung der Polizei hat Hessen noch sicherer gemacht"
„Die Polizeiliche Kriminalitätsstatistik bestätigt, dass die Bürgerinnen und Bürger von unserer Sicherheitspolitik profitieren. Die erneute Spitzenleistung der Polizei hat Hessen noch sicher gemacht“, sagte der Innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Alexander Bauer, nach Veröffentlichung der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik 2012. „Die Anzahl der Straftaten ist auf 395.625 Fälle gesunken. Dies ist ein Rückgang im Vergleich zum Jahr 2011 um mehr als 1.200 Fälle. Die Aufklärungsquote stieg auf eine neue Höchstmarke von 58,8 Prozent. Dies ist der beste Wert seit Einführung der EDV-gestützten PKS im Jahr 1971. Die Häufigkeitszahl – das ist die Zahl der registrierten Fälle auf 100.000 Einwohner – beträgt 6.494 und ist damit auf dem niedrigsten Stand seit 1979“, so Bauer.

„Die kontinuierliche Steigerung von finanziellen Mitteln für die sächliche und personelle Ausstattung der Polizei macht sich Jahr für Jahr bezahlt. Zum zehnten Mal in Folge konnte die Aufklärungsquote gesteigert werden. Insbesondere beim Wohnungseinbruchsdiebstahl zeigen sich nun auch große Erfolge. Sie sind um 3.286 Fälle zurückgegangen. Die Aufklärungsquote konnte beim Wohnungseinbruchsdiebstahl um 3,5 Prozent auf 20,7 Prozent gesteigert werden. Dies ist auch ein Ergebnis der Präventionsoffensive gegen Wohnungseinbruchsdiebstahl, die Innenminister Boris Rhein initiiert hat. Nachhaltige Kriminalitätsbekämpfung ist kein Zufall. Wir werden auch weiterhin für optimale Rahmenbedingungen sorgen, damit Hessen eines der sichersten Bundesländer bleibt“, erläuterte Bauer.

„Ohne die hervorragende und überaus engagierte Arbeit der Polizistinnen und Polizisten wären diese Erfolge nicht denkbar. Den Mitarbeiten gebührt dafür unser Dank. Auch 2014 halten wir die Zahl der Polizeibeamten kontinuierlich hoch. Mit 13.764 Beamten wird erneut eine Rekordzahl von Polizeibeamten im Dienst der Bürgerinnen und Bürger tätig sein“, so der CDU-Politiker.
Themengebiet: Innere Sicherheit, Polizei