Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

08.02.2013 - Land
Zukunftsforum "Finanzplatz Frankfurt" zu Gast bei der Landesbank Hessen-Thüringen
Zum wiederholten Male durfte das Zukunftsforum "Finanzplatz Frankfurt" (ZFF) der CDU Hessen Gast im MAIN TOWER, dem Sitz der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale (Helaba), in der Frankfurter Innenstadt sein. Als Referent konnte der Vorstandsvorsitzende der Helaba, Herr Hans-Dieter Brenner, gewonnen werden, der zum Thema „Das Geschäftsmodell der Landesbank Hessen-Thüringen zwischen Finanzmarktkrise und neuer Regulatorik – Was hat sich bewährt, was muss sich noch ändern?" vortrug.

Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden des ZFF, Herrn Dr. Hans Reckers, beschrieb Herr Brenner die aus seiner Sicht wichtigen strategischen Entscheidungen in der Vergangenheit, die dazu geführt haben, dass die Helaba die Herausforderungen der Finanz- und Staatsschuldenkrise besser als viele andere Banken gemeistert hat. Des "eiteren beschrieb er, wie sich die Helaba nun, insbesondere nach der Integration des Verbundgeschäftes der WestLB für die Zukunft aufstellen wird und in welchen Bereichen er weiteres Geschäftspotential sieht.

In der anschließenden Diskussion mit dem Publikum, das wie immer aus Führungskräften aus Finanzwirtschaft, Verbänden, Presse und Verwaltung bestand, kamen noch zahlreiche Fragen zur Sprache, welche Herr Brenner ausführlich beantwortete.

Herr Dr. Reckers schloss die Veranstaltung mit einem Hinweis auf die Arbeit der verschiedenen Arbeitskreise des ZFF, die sich derzeit wieder in der Schlussphase bei der Erstellung von Arbeitspapieren befinden. Interessierte, die in den bestehenden Arbeitskreisen mitarbeiten möchten, können sich an den Geschäftsführer des Zukunftsforums, Herrn Florian Brechtel, unter finanzplatz@cduhessen.de wenden.
Themengebiet: Finanzen und Steuern, CDU