Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

30.11.2012 - Land
Kurt Wiegel: "Hessen steht an der Seite seiner Landwirte"
Als „tolles Signal der Landesregierung an die Landwirte in Hessen“ bezeichnete der agrarpolitische Sprecher der hessischen CDU-Landtagsfraktion, Kurt Wiegel den heute unterzeichneten „Zukunftspakt für die Landwirtschaft“. „In der Vereinbarung werden die Weichen für ein weiterhin gutes Miteinander von Landesregierung und Bauernschaft in Hessen gestellt. Ich freue mich, dass die Landesregierung hier ein klares Bekenntnis zur Landwirtschaft in Hessen abgibt. Die Bäuerinnen und Bauern leisten hervorragende Arbeit – nicht nur in der Nahrungsmittelproduktion, sondern auch für Natur- und Artenschutz, für die Landschaft und das Klima und für die Energiewende. Dieser Zukunftspakt ist ein Zeichen der Wertschätzung und der Anerkennung dieser Leistung. Mit diesen Zusagen erhält die Bauernschaft Zukunftssicherheit“, so Wiegel.

Besonders begrüßenswert sei das klare Bekenntnis zum landwirtschaftlichen Förderung, insbesondere im Bereich der Aus- und Weiterbildung. Auch die Zusagen, den Flächenverbrauch weiter einzudämmen, sei hervorzuheben. Ebenfalls begrüßenswert seien die Vereinbarungen zur Förderung des Tierschutzes und zum Bürokratieabbau. „Die Landwirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Da ist es gut zu wissen, dass man in Hessen mit der Landesregierung einen starken und verlässlichen Partner hat, der die Belange der Landwirte versteht“, erklärte Wiegel.
Themengebiet: Landwirtschaft