Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

24.09.2012 - Land
CDU gratuliert Ministerpräsident a.D. Dr. Walter Wallmann zum 80. Geburtstag
„Walter Wallmann war immer ein Politiker mit klaren Grundsätzen, hoher Standfestigkeit und außergewöhnlichen intellektuellen Ansprüchen an sich selbst. Er ist aber auch ein Mensch, der den Unterschied zwischen Amt, Mandat und Person deutlich vor Augen hat. Dazu passt, dass er immer die Vorbildfunktion von Politikerpersönlichkeiten betont, wenngleich er darauf hinweist, dass Politiker als Menschen auch fehlbar sind. Ich gratuliere Walter Wallmann im Namen der ganzen CDU-Landtagsfraktion herzlich zu seinem Ehrentag und wünsche ihm, dass er trotz seiner schweren Krankheit noch zahlreiche schöne Stunden im Kreise seiner Familie verbringt und über allem Gottes Segen“, sagte der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Dr. Christean Wagner, anlässlich des 80. Geburtstages des ehemaligen Hessischen Ministerpräsidenten Dr. Walter Wallmann an diesem Montag.
 
„Klugheit, Lebensfreude und Gottvertrauen sind Wesensmerkmale, die ich besonders mit Walter Wallmann verbinde. Das Fundament seiner politischen Arbeit waren sein entschiedener christlicher Glaube und sein kompromissloser Kampf gegen Feinde der Demokratie am linken und rechten Rand. Er gehörte zu den Politikern, die an die Wiedervereinigung Deutschlands glaubten und für sie arbeiteten, als es schon längst nicht mehr modern war, das Wiedervereinigungsgebot des Grundgesetzes ernst zu nehmen“, so Wagner. Als Hessischer Ministerpräsident habe er sofort nach dem Mauerfall im November 1989 viele Kontakte zum Nachbarland Thüringen aufgenommen und unbürokratisch erhebliche Aufbauhilfe geleistet.

Sein politisches Lebenswerk könne nicht hoch genug eingeschätzt werden. Er war der erste Bundesumweltminister in der Geschichte der Bundesrepublik, der erste Ministerpräsident der CDU in Hessen und sei einer der größten Frankfurter Oberbürgermeister des 20. Jahrhunderts gewesen – auch hier als erster mit CDU-Parteibuch. „Noch höher schätze ich aber sein menschliches Lebenswerk ein. Er war und ist immer ein zuverlässiger Freund, wie man ihn sich nur wünschen kann“, erklärte Wagner.
Themengebiet: CDU