Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

11.07.2012 - Land
Christean Wagner: "Werner Osypka war ein engagierter Christdemokrat und hat sich um die CDU große Verdienste erworben"

„Wir trauern als CDU-Landtagsfraktion um Werner Osypka. Der engagierte Christdemokrat hat sich um die CDU große Verdienste erworben. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind in diesen Stunden bei seiner Frau und seiner Familie“, sagte der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Dr. Christean Wagner, anlässlich des Todes von Werner Osypka. 

„Werner Osypka zeichnete sein freundliches Wesen und seine Bescheidenheit aus. Er hat die Menschen stets gleich behandelt, unabhängig ihrer gesellschaftlichen Stellung. Als engagierter Parlamentarier war er über ein Jahrzehnt eine wichtige Kraft der CDU-Landtagsfraktion. Der Sozialpolitiker war während dieser Zeit Mitglied mehrerer Ausschüsse und hatte für vier Jahre den Vorsitz des Ausschusses für Frauen, Arbeit und Sozialordnung inne. Werner Osypka wurde in Oberschlesien geboren und hatte als Heimatvertriebener stets auch die Belange dieser Menschen im Blick. Wir werden ihn als CDU-Landtagsfraktion in guter Erinnerung behalten“, so Wagner. 

Werner Osypka wurde am 5. Oktober 1931 in Mechtal (Oberschlesien) geboren. Dem Studium der Philosophie und Theologie schloss sich ein Studium der Volkswirtschaft und Soziologie an. Von 1963 bis 1968 war Werner Osypka Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Rabanus-Maurus-Akademie und von 1968 bis 1991 Caritas-Direktor in Frankfurt. Er war von 1983 bis 1995 Mitglied des Hessischen Landtages. Werner Osypka verstarb am 8. Juli 2012.