Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

23.02.2012 - Land
Veranstaltungs-Tipp: "Bewahrung und Erneuerung des Nationalstaats im Lichte der Europäischen Einigung" mit Prof. Dr. Andreas Voßkuhle
Das Thema "Bewahrung und Erneuerung des Nationalstaats im Lichte der Europäischen Einigung" steht im Mittelpunkt der nächsten Veranstaltung im Rahmen der Wertereihe "Was uns leitet - Eine Kultur der Bewahrung und Erneuerung" der CDU-Landtagsfraktion. Diese findet am 01. März 2012 um 18.00 Uhr im Hessischen Landtag in Wiesbaden statt.

„Der Prozess der europäischen Einigung hat durch den Vertrag von Lissabon eine neue Grundlage erhalten. Die Abgabe nationalstaatlicher Kompetenzen im Zuge des Europäischen Einigungsprozesses kulminiert dabei im Verhältnis des Bundesverfassungsgerichts zum Europäischen Gerichtshof. Wir Landespolitiker spüren zunehmend den immer größeren Einfluss der europäischen Gesetzgebung“, so der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Christean Wagner.



Die CDU-Fraktion im Hessischen Landtag wolle deshalb der Frage nachgehen, „ob eine weitere politische Integration auf europäischer Ebene wünschenswert und notwendig ist. Sichert eine tiefergehende Integration unseren Wohlstand? Oder droht durch eine Zentralisierung eher das Gegenteil?“, fragte Wagner anlässlich der bevorstehenden Veranstaltung.

Dr. Christean Wagner und die CDU-Landtagsfraktion freuen sich, den  Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Professor Dr. Andreas Voßkuhle als Referenten begrüßen zu können. Präsident Voßkuhle wurde 1963 im nordrhein-westfälischen Detmold geboren. Sein Jurastudium absolvierte er an den Universitäten Bayreuth und München. Nach Promotion in München und Habilitation in Augsburg ist er seit 1999 ordentlicher Professor an der Universität Freiburg. Am 7. Mai 2008 ernannte Bundespräsident Horst Köhler ihn zum Richter am Bundesverfassungsgericht, gleichzeitig wurde er Vorsitzender des 2. Senats und damit Vizepräsident des Gerichts. Nach dem Ausscheiden Hans-Jürgen Papiers wurde Professor Voßkuhle im März 2010 zum Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts gewählt.

---

Weitere Informationen - auch zur Anmeldung - finden Sie auf der Homepage der CDU-Landtagsfraktion.
Themengebiet: Europa, Werte, CDU