Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

15.12.2011 - Land
Umweltministerium Lucia Puttrich: "Bei uns hat Energie Zukunft"

Umweltministerin Lucia Puttrich hat den Weg der Landesregierung für die Umsetzung des Energiegipfels aufgezeigt. „Die hessische Landesregierung erfüllt die Ziele des Gipfels mit Leben. Das ist eine Herausforderung, bei der wir gestaltende Kraft sind“, sagte Lucia Puttrich heute im Landtag. Sie stellte dort die Eckpunkte eines Umsetzungskonzeptes vor. Teil dieses Konzeptes ist es, die Ziele des Gipfels und die notwendigen weiteren Maßnahmen in einem eigenen Artikelgesetz festzuschreiben. Das Maßnahmenkonzept, das noch im Januar 2012 vorgestellt werden wird, sieht zur Entwicklung eines modernen Energiemixes unter anderem eine Technologieoffensive vor. Innovative Ideen aus Hochschulen und Unternehmen sollen gefördert und damit der Ausbau der erneuerbaren Energien mit vorangetrieben werden. Zahlreiche Maßnahmen aus dem Konzept zielen auf eine höhere Energieeffizienz und Einsparungen von Energie. Die vorhandenen Beratungsleistungen werden dazu gebündelt und eigene Programme, beispielsweise zur Fort- und Weiterbildung auch von Architekten, Planern und dem Handwerk angeboten.

„Der forcierte Ausbau der Infrastruktur zur Energieversorgung und die Erhöhung der Akzeptanz für erneuerbare Energien spielen ebenfalls eine große Rolle. Dazu nehmen wir die Menschen mit, erklären ihnen die Zusammenhänge und reden Klartext. Bei allen Chancen der erneuerbaren Energien dürfen wir nicht verschweigen, dass die Umsetzung auch mit Konflikten verbunden sein kann“, so die Ministerin in der Regierungserklärung. Entscheidend für eine zügige Umsetzung von Projekten werde eine schnelle und transparente Information sein, so Puttrich. Die Landesregierung wird dazu Beteiligungsprozesse so gestalten, dass Bürgerinnen und Bürger gut informiert sind. Ebenso ist die Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern in Energiegenossenschaften und ähnliche Projekte ein wichtiger Schritt.

Um Bürgerinnen und Bürger zu sensibilisieren und mitzunehmen wird die hessische Landesregierung Anfang Januar 2012 unter dem Titel „Bei uns hat Energie Zukunft“ eine Informationskampagne starten, die auf zwei Kernpunkte zielt: „Die Kampagne wird Wissen über die erneuerbaren Energien vermitteln und sie wird aufzeigen, wie der persönliche Beitrag zur Umsetzung der Energiewende aussehen kann“, sagte Puttrich.

Mit rund 80 Millionen Euro wird die Landesregierung allein im Jahr 2012 den Ausbau der erneuerbaren Energien, die energetische Modernisierung und den Klimaschutz unterstützen.

Themengebiet: Energie
Dateien zu diesem Artikel: