Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

07.12.2011 - Land
Dirk Landau: "Standortentwicklungskonzept für Kasernengelände in Rotenburg an der Fulda"
„Das Land Hessen will die Stadt Rotenburg an der Fulda bei der Entwicklung einer Nachfolgenutzung für den Bundeswehrstandort unterstützen. Im Haushaltsausschuss des Hessischen Landtages wurde daher heute ein entsprechender Antrag beschlossen, auf Grund dessen ein Standortentwicklungskonzept in Auftrag gegeben werden kann“, sagte der CDU-Landtagsabgeordnete, Dirk Landau, anlässlich der Sitzung des Haushaltsauschusses des Hessischen Landtages.

Das Standortentwicklungskonzept soll aus EFRE-Mitteln gefördert werden, das Land Hessen erbringt dabei die dafür notwendige Kofinanzierung aus Mitteln der Regionalen Wirtschaftsförderung. Landau weiter: „Für die Stadt Rotenburg war die im Rahmen der Bundeswehrreform angekündigte Schließung des Standortes ein herber Schlag. Nun gilt es aber, die Zukunft zu gestalten und auf dem Gelände eine bestmögliche Entwicklung zu ermöglichen. Die Grundlagen dafür sollen durch das Standortentwicklungskonzept geschaffen werden“, so Landau.

„Die Zukunft der Stadt Rotenburg liegt der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag am Herzen. Dies hat nicht zuletzt auch ein Vor-Ort-Termin durch den Fraktionsvorsitzenden, Dr. Christean Wagner, und den wirtschaftpolitischen Sprecher, Dr. Walter Arnold, gezeigt. Beide haben sich so zeitnah nach der Entscheidung des Bundesverteidigungsministers vor Ort ein Bild der Lage gemacht und sich mit den künftigen Herausforderungen auseinander gesetzt“, sagte Landau abschließend.
Themengebiet: Finanzen und Steuern, Inneres