Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

13.11.2011 - Land
100 Tage Zukunftswerkstatt2025 - Peter Beuth: "Wir stellen uns den Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft"
„Die Zukunftswerkstatt2025 der CDU Hessen ist erfolgreich gestartet“, freute sich der Generalsekretär der CDU Hessen, Peter Beuth, über die rege Beteiligung an der Zukunftswerkstatt2025 in den ersten 100 Tagen. Von den zahlreichen Besuchern hätten nach dem Start am 5. August 2011 bereits 200 ihre Ideen und Anregungen auf der Homepage www.zukunftswerkstatt2025.de hinterlegt. „Das rege Interesse zeigt, dass wir mit unserer Aktion am Puls der Zeit sind. Als CDU Hessen stellen wir uns den Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft. Mit der Zukunftswerkstatt2025 wollen wir bewusst nicht auf das politische Tagesgeschäft schauen, sondern uns mit den Herausforderungen von morgen beschäftigen. Vor allem Thesen zur demographischen Entwicklung und zum nachhaltigen Umgang mit den finanziellen und ökologischen Ressourcen haben uns die Teilnehmer auf der Homepage hinterlassen. Ob Entwicklung des ländlichen Raums, Generationengerechtigkeit oder die Zukunft der sozialen Sicherungssysteme – das Bewusstsein für die Bedeutung dieser Zukunftsthemen steigt bei den Menschen. Wir als CDU Hessen haben es uns zur Aufgabe gemacht, darauf Antworten zu finden“, so Beuth.

Die Zukunftswerkstatt2025 solle deshalb ein bewusster Prozess sein, der den Blick auf grundsätzliche Fragen werfe und dabei die Vorstellungen, Ideen und Sorgen der Menschen mit einbeziehe. Es gehe um die Beantwortung mittel- und langfristiger Fragen und um Konzepte für die Gestaltung der Zukunft. „Wir stehen vor spannenden Herausforderungen, vor neuen Entwicklungen und vor Veränderungen – im Bereich der Wirtschafts-, Umwelt- und Sozialpolitik. Wir wollen dabei unseren Weg entschlossen, verlässlich und klug weitergehen. Auf diesem Weg wollen wir die Menschen mitnehmen. Die Beiträge der Bürgerinnen und Bürger, unserer Mitglieder und die von Experten, die wir im Laufe des Projekts erhalten, werden wir deshalb auswerten, diskutieren und gegebenenfalls in die Programmatik der CDU Hessen einfließen lassen“, so Beuth.

Als Volkspartei der Mitte sei die CDU als einzige Partei in der Lage nahezu alle gesellschaftlichen Gruppen und die unterschiedlichen Interessen unter ihrem Dach zu einen. Deshalb habe die Zukunftswerkstatt2025 eine große Bedeutung für die CDU Hessen. „Eine Grundvoraussetzung für die erfolgreiche politische Arbeit der CDU sind unsere Parteimitglieder vor Ort. Deshalb habe ich eine Zuhör-Tour in alle Kreisverbände ins Leben gerufen, um mich dort den Fragen und Anregungen unserer Mitglieder zu stellen. Die ersten Veranstaltungen liegen bereits hinter mir und ich habe eine lebhafte und diskussionsfreudige Partei erlebt. Vor allem Fragen nach der Ausrichtung der Partei, die Familienpolitik, das ‚C‘ in der Politik und das Ehrenamt standen dabei im Mittelpunkt des Interesses unserer Mitglieder. In spannenden Diskussionen konnte ich die Vielseitigkeit und die Kompetenz unserer CDU Hessen in den Kommunen erleben“, so Beuth.
Themengebiet: CDU