Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

31.08.2010 - Land
Feierliche Serenade für Roland Koch

Am gestrigen Abend wurde der Hessische Ministerpräsident Roland Koch aus seinem Amt verabschiedet. Zu seiner Verabschiedung im und am Schloss Biebrich in Wiesbaden kamen neben der Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem ehemaligen Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl rund 500 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kirchen, Kultur und Sport.

Nach kurzen Ansprachen des stellvertretenden Ministerpräsidenten Jörg-Uwe Hahn und des scheidenden Ministerpräsidenten Roland Koch in der Rotunde des Schlosses fand eine Serenade zu Ehren des Ministerpräsidenten im Schlosspark statt. An dieser Serenade nahmen auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger teil. Die vom stellvertretenden Kommandeur des Landeskommandos Hessen, Oberstleutnant Helmut Scharfenberg, geleitete Serenade wurde vom Heeresmusikkorps 2 Kassel unter der Leitung von Oberstleutnant Reinhard Kiauka gespielt. Der Heeresmusikzug der Bundeswehr mit Fackelträgern wurde von einer Abordnung der US Army mit Truppenfahne und Waffenzug begleitet. Gespielt wurden insgesamt fünf Musikstücke, darunter ein Medley aus Udo Jürgens-Liedern und am Schluss das Hessenlied und die deutsche Nationalhymne.

Der Hessische Rundfunk hat die Serenade live übertragen. Sie können sich die Feierlichkeiten hier noch einmal anschauen.

Fotos: Erhard Blatt (Hessische Staatskanzlei)