Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

09.08.2011 - Land
Woche der CDU - Alexander Bauer: "Eine konsequente und kontinuierliche Sicherheitspolitik hat Hessen zu einem der sichersten Bundesländer gemacht"
„Bürgerinnen und Bürger in Hessen leben in einem der sichersten Bundesländer. Dies ist das Ergebnis einer kontinuierlichen und konsequenten Sicherheitspolitik. Die Kriminalitätsstatistiken der letzten Jahre bestätigen den Erfolg unseres Engagements. Seit Regierungsübernahme haben wir die Sicherheit in Hessen gesteigert. Standen 1998 gerade einmal 95 Millionen Euro für Sachmittel zur Verfügung, so sind dies aktuell 300 Millionen. Auch die Personalstärke haben wir kontinuierlich gesteigert. Und auch in diesem Jahr werden wir erneut 550 neue Kommissaranwärter einstellen. Mit der Einführung des `Freiwilligen Polizeidienstes´ haben wir in über 100 Kommunen die Verbindung zwischen Bürger und Ordnungsbehörden gestärkt. Im Bereich der Präventionsarbeit sind wir ebenfalls gut aufgestellt. Sicherheitspolitik ist für uns schließlich ein wichtiger Beitrag zur Gewährleistung der Freiheit. Denn nur dort, wo ein Leben ohne Straftaten möglich ist, können Bürger auch ohne Angst und im Vertrauen auf die Rechtsordnung leben. Für uns ist es unverzichtbar, hierfür die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Eine Aufklärungsquote von 58,3 Prozent zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagte der Innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Alexander Bauer, anlässlich der Woche der CDU in Fulda.

„Ohne die engagierten Polizistinnen und Polizisten wäre dies nicht möglich. Eine grundsolide und praxisnahe Ausbildung ist hierfür genauso wichtig wie eine gute Ausstattung. Wir haben in den vergangenen Jahren dafür gesorgt, dass dies sichergestellt ist. Mit der Einführung eines Ansprechpartners für die Polizei steht bundesweit zum ersten Mal eine Persönlichkeit zur Verfügung, die sich auf dem kurzen Dienstweg den Sorgen und Nöten der über 18.000 Polizeibediensteten annimmt. Auch zukünftig werden wir Angesicht der bestehenden Herausforderungen durch Islamismus und Extremismus einen Schwerpunkt unserer Arbeit auf die Sicherheitspolitik legen“, so Bauer.

Informationen zur „Woche der CDU“:

Die CDU Hessen möchte in der „Woche der CDU“ mit den Menschen in den 26 Kreisverbänden intensiv ins Gespräch kommen. In den Kreisen, Städten und Gemeinden sollen Veranstaltungen und Aktionen zu den Themen Gesundheitsversorgung, Sicherheit, Integration, Schuljahresbeginn, Mittelstandsförderung, Wissenschaft und Energie durchgeführt werden. Ziel ist es, die positiven Auswirkungen der Politik der CDU-geführten Landesregierung für die einzelnen Regionen deutlich zu machen.
Themengebiet: Innere Sicherheit, Polizei, CDU