Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

25.05.2016 - Land
Innenminister Peter Beuth: Land fördert sieben neue Feuerwehrfahrzeuge mit 520.000 Euro

Die Hessische Landesregierung setzt ihre Ausstattungsoffensive für den Brandschutz fort. Im Rahmen des Hessentags in Herborn hat Innenminister Peter Beuth die Fahrzeuge bzw. die entsprechenden Förderbescheide für insgesamt sieben neue Feuerwehrfahrzeuge übergeben. Die Lösch- und Kommandowagen werden in den Städten Herborn (Lahn-Dill-Kreis) und Bad Camberg (Limburg-Weilburg), in den Gemeinden Breitscheid, Eschenburg (beide Lahn-Dill) und Hohenstein (Rheingau-Taunus-Kreis) sowie im Landkreis Gießen und im Lahn-Dill-Kreis zum Einsatz kommen.

„Investitionen in die modernste Technik.“

„Brandschutzförderung bedeutet für uns neben der wichtigen Förderung der Einsatzkräfte auch, in die modernste Technik unserer Feuerwehren zu investieren. Deshalb unterstützt das Land Hessen die Städte und Gemeinden bewusst bei der Anschaffung neuer Fahrzeuge, so dass die Feuerwehren vor Ort ihre wichtige Aufgabe bestmöglich ausführen können“, so der Minister.

Die hessischen Feuerwehren seien Symbole der gelebten aktiven Bürgergesellschaft in Hessen. „Für mich existiert kein größerer Dienst am Nächsten als der, sein eigenes Leben zum Schutze anderer Menschen zu riskieren. Es ist das größte und ehrbarste Versprechen, dass wir uns als Mitglieder einer Gesellschaft gegenseitig geben können. Für den Einsatz aller ehrenamtlichen Einsatzkräfte bedanke ich mich herzlich“, betonte der Innenminister.

Hintergrund zu den Fahrzeugübergaben:

  • Die Stadt Herborn und die Gemeinde Hohenstein (Ortsteil Breithardt) erhalten je ein „Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug“ (HLF-20).
  • Die Stadt Bad Camberg (Stadtteil Erbach) und die Gemeine Breitscheid werden mit einem Löschfahrzeug 10 KatS (LF 10 KatS) ausgestattet.
  • Die Gemeinde Eschenburg wird bei der Beschaffung einer Löschgruppenfahrzeugs 10 (LF 10) unterstützt.
  • Der Landkreis Gießen erhält einen Rüstwagen (RW).
  • Der Lahn-Dill-Kreis wird mit einem Kommandowagen (KdoW) ausgestattet.

 

Links:

Themenseite Hessentag

 

Themengebiet: Feuerwehr, Hessentag