Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

17.05.2016 - Land
Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz: Deutschlands beste Klasse kommt aus Hessen

Deutschlands beste Klasse kommt aus Groß-Gerau! Im Rahmen eines gemeinsamen Public-Viewing des in der ARD ausgestrahlten Finales hat Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz der Klasse 7b der Prälat-Diehl-Schule, einem Gymnasium, zum Sieg in der Quizsendung „Die beste Klasse Deutschlands“ des Kinderkanals gratuliert. „Als Hessischer Kultusminister freue ich mich natürlich umso mehr, heute hier bei euch zu sein und euch zu dieser tollen Leistung zu gratulieren. Ihr habt 1.400 Schulklassen in ganz Deutschland hinter euch gelassen und gezeigt, welch begeisterte und engagierte Schülerinnen und Schüler es in Hessen gibt. Darauf könnt Ihr alle sehr stolz sein“, so Kultusminister Lorz heute in Groß-Gerau.

Anspruchsvolle Quizfragen und unterhaltsame Experimente

Im Finale setze sich die Klasse gegen die Alexander-von-Humboldt-Schule aus Neumünster, das Gymnasium Carolinum aus Osnabrück sowie das Bischöfliche Pius Gymnasium aus Aachen durch und darf nun im Rahmen einer fünftägigen Klassenfahrt die Hauptstadt Portugals, Lissabon, erkundigen. Rund 1.400 Schulklassen der 6. und 7. Klassen aller Schulformen hatten sich für die neunte Ausgabe der Quizsendung des Kinderkanals beworben. 32 qualifizierten sich für die wöchentlichen Sendungen und mussten in Quiz-Duellen anspruchsvolle Quizfragen und unterhaltsame Experimente aus den Bereichen Natur & Umwelt, Sport, Musik, Erdkunde oder Essen & Trinken meistern. Neben gutem Allgemeinwissen war bei „Die beste Klasse Deutschlands“ auch der Teamgeist gefragt.

Links: 

Weitere Informationen zur Sendung

Themengebiet: Bildung, Schule, Gratulation