Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

11.05.2016 - Land
Ergebnisse der Kurzumfrage im April 2016

Liebe Pateifreunde,

herzlichen Dank für die rege Teilnahme an unserer vergangenen Kurzumfrage im April.

Eine knappe Mehrheit der Umfrageteilnehmer ist im Bereich der Flüchtlingspolitik mit der Arbeit der Bundesregierung weniger zufrieden beziehungsweise unzufrieden. In Hessen geben wir mit unserem Aktionsplan zur Integration von Flüchtlingen und Bewahrung des gesellschaftlichen Zusammenhalts ganz konkrete Antworten. Dass dieser Wirkung zeigt, lässt sich auch an den Antworten erkennen: Etwa 45 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die CDU-geführte Hessische Landesregierung die Flüchtlingsherausforderung besser löst als die Bundesregierung.

Was die Frage nach einer zusätzlichen staatlichen Förderung der Elektromobilität betrifft, sind rund 45 Prozent der Befragten der Meinung, dass Staat und Industrie die Elektromobilität gemeinsam fördern sollten. Knapp 43 Prozent sehen die Automobilindustrie in der Pflicht und ca. 5 Prozent den Staat.

Die Frage, ob Sie das Schmähgedicht von Jan Böhmermann in Gänze vernommen haben, wurde von fast 65 Prozent mit „Ja“ beantwortet. Knapp 57 Prozent der Befragten halten die Entscheidung der Bundesregierung, ein Strafverfahren gegen Jan Böhmermann wegen Beleidigung eines Staatsoberhauptes zuzulassen, für richtig.

Vom 20. bis 29. Mai findet in Herborn der Hessentag 2016 statt. Knapp 20 Prozent der Befragten haben vor das Volksfest zu besuchen (ca. 60 Prozent werden nicht daran teilnehmen). Über 50 Prozent der Umfrageteilnehmer wünschen sich, dass der Hessentag auch in Zukunft alljährlich stattfindet.

Nochmals danke für Ihre Teilnahme!

                                              

Freundliche Grüße

Manfred Pentz MdL
Generalsekretär der CDU Hessen

Themengebiet: Umfrage