Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

09.05.2016 - Land
Manfred Pentz: Das Leben von Walther Leisler Kiep war geprägt von seinem Einsatz für die Sache der CDU

Anlässlich des Todes des ehemaligen CDU-Politikers Walter Leisler Kiep im Alter von 90 Jahren hat der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz, dessen Wirken für die Union gewürdigt:

„Das Leben von Walther Leisler Kiep war geprägt von seinem Einsatz für die Sache der CDU. Sein politisches Wirken verdient unsere Anerkennung und unseren Respekt. Für die CDU Hessen gehörte er zunächst ab 1965 zwei Legislaturperioden dem Deutschen Bundestag an und wechselte anschließend als Wirtschafts- und Finanzminister in die niedersächsische Landesregierung. Hierauf folgend gehörte er noch einmal bis 1982 dem Bundestag an und kandidierte im selben Jahr bei der Hamburger Bürgerschaftswahl als Spitzenkandidat der CDU. Als Schatzmeister der CDU Deutschlands stand er aber auch für eine schwierige Phase der Union. Unvergessen sind seine Verdienste um die transatlantische Freundschaft. Walther Leisler Kiep war fast zwei Jahrzehnte lang Vorsitzender der Atlantik-Brücke. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind in diesen Stunden bei seiner Frau und seiner Familie.“

Themengebiet: Allgemeines