Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

04.05.2016 - Land
Europaministerin Lucia Puttrich: Europäische Union unterstützt Unternehmensentwicklung in Mittelhessen

Hessens Europaministerin Lucia Puttrich hat sich heute in Biedenkopf bei der Metallbearbeitung Becker GmbH über die Entwicklung des mittelständischen Unternehmens informiert. Durch eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 200.000 Euro durch das Land Hessen und die Europäische Union im Rahmen des  „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE) konnte die Firma ihren Maschinenpark um drei komplexe Werkzeugmaschinen erweitern. „Ich freue mich, dass das Land und die EU hier helfen konnten, so dass mit dem Ausbau der Firma über zehn neue Arbeitsplätze in Mittelhessen geschaffen wurden“, sagte die Ministerin während der Führung durch den Betrieb. Mit dieser Expansion gibt die Firma damit mehr als 70 Personen einen Arbeitsplatz.

Familienbetrieb mit langer Geschichte

Das Unternehmen wurde 1996 von Frank Becker und dessen Vater Siegmund Becker in Dautphetal gegründet. 2001 folgte der Umzug an den jetzigen Standort Biedenkopf mit einer eigenen Betriebsstätte. 2006 wurde die Produktionsfläche verdoppelt. 2010 wurde der Betrieb nochmals um 1.400 Quadratmeter Lager und Produktionsfläche erweitert. Das Unternehmen arbeitet als Zuliefererbetrieb in den Branchen Maschinenbau, Optik, Modell- und Formenbau, Medizintechnik, Autoindustrie, Anlagenbau und Kunststofftechnik und erstellt vorwiegend Maschinen- und Anlagenbauteile mit CNC-gesteuerten Fertigungsmaschinen.

„An diesem Beispiel kann man sehen, wie europäische Mittel zur Regionalentwicklung direkt wirken und dazu beitragen, neue Arbeitsplätze zu schaffen und vorhandene Plätze zu sichern“, so die Ministerin am Ende ihres Besuchs.

 

Links:

Metallbearbeitung Becker GmbH

Themengebiet: Europa, Europapolitik