Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

15.04.2016 - Land
Wissenschaftsminister Boris Rhein: Wiedereröffnung des größten Planetariums in Hessen

Wissenschafts- und Kunstminister Boris Rhein hat heute Hessens größtes Planetarium in der Orangerie in Kassel wiedereröffnet. Die Landesregierung hat in die Modernisierung des Projektionssystems 800.000 Euro investiert. Eine Erneuerung des Projektors war notwendig, weil der Betrieb der alten Anlage aufgrund des Alters nicht länger gesichert war.

Wissenschafts- und Kunstminister Boris Rhein: „Das Planetarium ist ein Aushängeschild für die landgräfliche Sammlung wissenschaftlicher Instrumente im Astronomisch-Physikalischen Kabinett. Nach fast 25 Jahren ist der Sternenprojektor jetzt durch ein modernes, computergesteuertes Projektionssystem ersetzt. Damit sind ab sofort noch beeindruckendere Ansichten aus dem Weltall und von Lichtjahren entfernten Galaxien möglich. Ich war begeistert von der Leistungsfähigkeit des neuen Planetariums.“

Nur vier Monate Umbau

Nach nur viermonatiger Umbauzeit können sich die Besucherinnen und Besucher auf den neuen den modernen Hybrid-Sternenprojektor Skymaster ZKP 4 freuen. Das neue System ist in der Lage, den Sternenlauf aus einer Datenbank per Knopfdruck zu erzeugen, beispielsweise um zu zeigen, wie der Sternenhimmel am Tag der deutschen Wiedervereinigung aussah.

„Ich bin mir sicher, dass das neue System künftig noch mehr Besucher, vor allem Kinder und Jugendliche, von den Sternen und Planeten begeistert. Das Planetarium bietet einmalige Eindrücke. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall“, so Wissenschafts- und Kunstminister Boris Rhein.

Links

Themengebiet: Forschung und Innovation, Wissenschaft