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22.03.2016 - Land
Sozialminister Stefan Grüttner: Erwerb der deutschen Sprache ist Schlüssel zu persönlicher und beruflicher Integration

Aufgrund des sehr großen Interesses in der Fachöffentlichkeit haben das Hessische Ministerium für Soziales und Integration und die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie zu einer weiteren Fachtagung „Kinder aus Flüchtlingsfamilien und der BEP – Chance und Herausforderung für die Kita“ am heutigen Tag in die Sportschule und Bildungsstätte des Landessportbundes Hessen e.V. in Frankfurt/Main eingeladen.

„Bildung und Sprachförderung beginnt in der Kita"

Der Hessische Minister für Soziales und Integration, Stefan Grüttner, nannte die Tagung einen „wichtigen und zeitgemäßen Beitrag. „Bildung und Sprachförderung beginnt in der Kita. Der Erwerb der deutschen Sprache ist der Schlüssel zu persönlicher und später auch beruflicher Integration. Das Land Hessen hat deshalb so genannte Schwerpunkt-Kitas allein im vergangenen Jahr mit 32 Millionen Euro gefördert“, so der Sozialminister.

Daneben wurden rund 3,6 Millionen Euro für die gezielte frühe Sprachförderung von Kindern ohne ausreichende Deutschkenntnisse in Kindertageseinrichtungen bewilligt.

Die heutige Fachtagung ist die vierte Veranstaltung einer Reihe von Fachtagen zum Thema „Kinder aus Flüchtlingsfamilien in der Kita“, die das Hessische Ministerium für Soziales und Integration bereits seit November 2015 in verschiedenen hessischen Regionen angeboten hat. Weitere Fachtage werden in den nächsten Monaten in allen hessischen Regionen angeboten.

Spiegel der gesellschaftlichen Entwicklung

Die Kita ist der Spiegel der gesellschaftlichen Entwicklung – das betrifft auch die vermehrte Aufnahme von Kindern aus Asylbewerberfamilien. Die steigenden Zahlen von Kindern aus Flüchtlingsfamilien stellen Kindertageseinrichtungen und Träger vor besondere Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Die zugewanderten Kinder und ihre Familien haben häufig traumatische Erlebnisse zu verarbeiten. Sie müssen zugleich eine neue Kultur verstehen und eine neue, fremde Sprache lernen. Der Besuch einer Kindertageseinrichtung stellt für diese Kinder eine wichtige Chance für einen frühen Zugang zu Bildung dar.

Für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen bedeutet gerade der frühe Kontakt mit diesen Kindern und ihren Eltern eine Herausforderung, der sie sich häufig sehr kurzfristig stellen müssen. Es gilt zum einen, den zugewanderten Menschen auf eine besonders zugewandte Art gerecht zu werden, zum anderen die bestmögliche Integration in den Alltag der Kita zu gewährleisten.

Konsequenter inklusiver Ansatz

Der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan, der inzwischen Grundlage der pädagogischen Arbeit vieler hessischer Einrichtungen ist, beinhaltet einen konsequenten inklusiven Ansatz und begrüßt die Vielfalt und Diversität als eine große Chance und Bereicherung für alle Kinder.

Das Land Hessen möchte die Träger, Kindertagesstätten und Fachberatungen bei diesem Prozess begleiten und mit regionalen Veranstaltungen ein Forum bieten, sich mit den wichtigen Themen rund um Kinder mit Fluchthintergrund auseinanderzusetzen und sich zu informieren.  Nach einem Vortrag von Prof. Dr. mult. Wassilios Fthenakis zu den Chancen und Herausforderungen für die Kita, die eine Aufnahme von Kindern aus Flüchtlingsfamilien mit sich bringt  sowie einem weiteren Fachvortrag von Frau Sina Motzek-Öz von der Universität Kassel zu Familienkulturen und Orientierungen in Bildung und Erziehung, finden zusätzlich fünf workshops statt.

Die nächste Veranstaltung wird am 11. Mai 2016 in Bensheim stattfinden.

Themengebiet: Integration, Flüchtlinge