Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

11.03.2016 - Land
Innenminister Peter Beuth: Bundeswehr hat sich als wichtige Stütze erwiesen

Die Bundeswehr hat im vergangenen Jahr als unterstützende Kraft bei der Flüchtlingsaufnahme hervorragende Arbeit geleistet. Das betonte Hessens Innenminister Peter Beuth im Rahmen des Jahresempfangs des Landeskommandos Hessen in Wiesbaden. Die Bundeswehr sei ihrer Verantwortung gerecht geworden und habe im Kampf gegen Obdachlosigkeit eine wichtige Rolle gespielt, so der Innenminister.

Innenminister Beuth: „Als wichtige Stütze erwiesen.“

„800 Angehörige der Bundeswehr – von Soldaten über Sanitätskräfte bis hin zu Ärzten – haben mitangepackt und bei den Behörden sowie den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für Unterstützung und Entlastung gesorgt. Es ist auch den Soldaten zu verdanken, dass die Kommunen bei der Erweiterung ihrer Aufnahmekapazitäten etwas Zeit gewinnen konnten. Die Einsatzkräfte der Bundeswehr haben sich in Zeiten großer Herausforderungen als eine wichtige Stütze erwiesen“, sagte Innenminister Peter Beuth.

Die Soldatinnen und Soldaten des Landeskommandos Hessen waren im Jahr 2015 für den Aufbau von Unterkünften sowie für die Ertüchtigung und Inbetriebnahme von Liegenschaften unter Bereitstellung der entsprechenden Materialien und Geräte zuständig. Zudem unterstützten sie bei der Erfassung von Schutzsuchenden.

Themengebiet: Infrastruktur, Flüchtlinge