Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

01.03.2011 - Land
Volker Bouffier: Rücktritt von Guttenberg ist richtig und verdient unser aller Respekt
Der CDU-Landesvorsitzende und Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat den Rücktritt von Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg als „eine richtige Entscheidung“ bezeichnet. Guttenberg habe einen schweren Fehler gemacht. „Mit seinem Rücktritt hat er die Konsequenzen daraus gezogen. Das verdient unser aller Respekt“, sagte Bouffier am Dienstag in Wiesbaden.

Guttenberg habe sich nicht nur um die Reform der Bundeswehr große Verdienste erworben. „Seine hohe Beliebtheit in der Bevölkerung ist ein Ausweis dafür, dass es ihm gelungen ist, in der Politik Themen so anzusprechen, dass viele Menschen sich in ihm wiedergefunden haben“, sagte Bouffier und fügte hinzu: „Ich kann nur sagen, es ist eine ganz außergewöhnliche politische Begabung. Wenn man zwei Dinge mal trennt, seine politische Arbeit und das ganze Drumherum um seine Promotion, dann würde ich persönlich mich freuen, wenn es eine Gelegenheit gäbe, wo er seine Begabungen wieder einsetzen kann.“

Das Statement von Volker Bouffier ist hier als Video verfügbar.