Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

23.02.2016 - Land
Familienminister Stefan Grüttner: Neuer Höchststand in der Erzieherausbildung

Hessen meldet einen neuen Höchststand in der Erzieherausbildung. „8.413 Personen streben im aktuellen Schuljahr den Abschluss „Staatlich anerkannte Erzieherin/Staatlich anerkannter Erzieher“ an. Das sind so viele wie noch nie zuvor“, erklärte der Hessische Familienminister Stefan Grüttner heute in Wiesbaden. Hessen schenke der Sicherung von gut ausgebildeten Fachkräften in den Kindertageseinrichtungen große Aufmerksamkeit, so der Minister weiter, denn: „Eine qualifizierte Kinderbetreuung ist insbesondere für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiger Faktor.“ Noch vor zehn Jahren befanden sich lediglich rund 4.200 Personen in einer Erzieherausbildung.

Ausbildungsplatzangebot in der Erzieherausbildung vergrößert

„Mit den vielfältigen Initiativen der Hessischen Landesregierung ist es uns in den vergangenen fünf Jahren gelungen, erfolgreich für den Beruf des Erziehers/der Erzieherin zu werben und parallel das Ausbildungsplatzangebot in der Erzieherausbildung zu vergrößern. Dies gilt sowohl für junge Menschen, die den Erzieherberuf anstreben als auch für Personen, die aufgrund vorhergehender Erwerbslosigkeit eine neue berufliche Perspektive suchen“, so Grüttner weiter.

Besonders erfreulich sei zudem, dass der Anteil der Männer in der Erzieherausbildung kontinuierlich ansteige. Habe er im Schuljahr 2005/2006 noch bei 12 Prozent gelegen, so seien es im Schuljahr 2015/2016 bereits 18 Prozent. „Dies macht deutlich, dass immer mehr Männer den abwechslungsreichen und lebendigen Beruf wertschätzen, da hier Kreativität und Wissen sowie selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten aber auch Teamfähigkeit zählen. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Empfehlung der Europäischen Union, mittelfristig einen Anteil männlicher Erzieher in Kindertageseinrichtungen von mindestens 20 Prozent zu erreichen, in Hessen umsetzen werden“, so der Familienminister abschließend.

Themengebiet: Kinderbetreuung, Ausbildung