Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

14.01.2016 - Land
Wissenschafts- und Kunstminister Boris Rhein: Karin Willems hat Auszeichnung als Dank und Anerkennung verdient

Wissenschafts- und Kunstminister Boris Rhein hat heute Karin Willems aus Frankfurt die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Die 75-Jährige erhält die Auszeichnung für ihr Engagement im kommunalpolitischen Bereich im Frankfurter Stadtbezirk Nied und den Einsatz insbesondere für benachteiligte und behinderte Menschen.

„Intensiver Einsatz für das Gemeinwohl“

Wissenschafts- und Kunstminister Boris Rhein: „Karin Willems hat sich in den vergangenen Jahrzehnten intensiv für das Gemeinwohl eingesetzt. Sei es als Mitglied des Vorstands der CDU Nied, als Sozialpflegerin oder als Sozialbezirksvorsteherin. Karin Willems hat die Auszeichnung als Dank und Anerkennung verdient. Ich gratuliere ihr sehr herzlich zur Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.“

Seit 1983 gehört sie dem Vorstand der CDU Nied an. Von 1995 bis 2012 war sie stellvertretende Vorsitzende und von 2012 bis 2013 übernahm sie für ein Jahr den Vorsitz. Neben ihrer Arbeit in der Partei war sie von 1988 bis 2001 Sozialpflegerin und seit 1998 ist sie als Sozialbezirksvorsteherin tätig. In ihrer Funktion als Sozialbezirksvorsteherin arbeitet sie auch im Regionalrat Nied des Präventionsrates der Stadt Frankfurt.

„Karin Willems hat in den vergangenen 29 Jahren im ehrenamtlichen Dienst eine hervorragende Arbeit geleistet und in ihrem Bereich erheblich zum Erhalt des sozialen Friedens beigetragen“, erklärte Wissenschafts- und Kunstminister Boris Rhein abschließend.

Hintergrundinformationen zum Verdienstorden

Der Verdienstorden wird an in- und ausländische Bürgerinnen und Bürger für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen sowie darüber hinaus für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, wie zum Beispiel im sozialen und karitativen Bereich. Er ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung in Deutschland und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

Themengebiet: Kommunales, Auszeichnung