Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

06.01.2016 - Land
Kultusminister Alexander Lorz empfängt Sternsinger aus der Wiesbadener Pfarrei St. Bonifatius

Am Dreikönigstag hat Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz Sternsinger aus der Wiesbadener Pfarrei St. Bonifatius im Hessischen Kultusministerium empfangen. Die Kinder brachten den Haussegen und erhielten eine Spende.

Die diesjährige Sammelaktion des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ e.V. trägt das Motto „Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit“.

In allen 27 deutschen Diözesen gehen rund 330.000 Kinder und Jugendliche verkleidet als Heilige Drei Könige von Tür zu Tür, bringen den Haussegen und sammeln für benachteiligte Gleichaltrige in der Welt. Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, das seit 1959 die Sternsingeraktion veranstaltet, ist das Kinderhilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland.

Im Dezember des vergangenen Jahres wurde das Sternsingen von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe erklärt.

Themengebiet: Kirchen, Kunst und Kultur