Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen

Aktuelles

16.10.2015 - Land
Wissenschafts- und Kunstminister Boris Rhein: Ich gratuliere Ruth Wagner ganz herzlich zu ihrem 75. Geburtstag

Wissenschafts- und Kunstminister Boris Rhein gratuliert der früheren Wissenschaftsministerin und stellvertretenden Ministerpräsidentin Ruth Wagner, die am kommenden Sonntag ihren 75. Geburtstag feiert. Wagner übernahm 1999 in einer CDU/FDP-Koalition unter Ministerpräsident Roland Koch das Ressort Wissenschaft und Kunst und führte es bis 2003.

Wichtige Weichenstellungen für das Wissenschaftsland Hessen

Wissenschafts- und Kunstminister Boris Rhein: „Ich gratuliere Ruth Wagner ganz herzlich zu ihrem 75. Geburtstag. In ihrer Zeit als Ministerin hat Ruth Wagner wichtige Weichenstellungen für das Wissenschaftsland Hessen vorgenommen. Bereits vor ihrer Amtszeit als Wissenschafts- und Kunstministerin setzte sie sich ganz besonders für den Erhalt unseres kulturellen Erbes ein. Ihrem Engagement aus den späten 80er Jahren ist es beispielsweise zu verdanken, dass wir in diesem Jahr das 25. Jubiläum des ‚Tag des offenen Denkmals‘ feiern konnten. Als Vorsitzende des Kuratoriums des Kulturfonds Frankfurt RheinMain übt sie eine wichtige Funktion aus, um die starke Position von Frankfurt RheinMain in einem Europa der Regionen zu festigen und weithin sichtbar zu machen. Dafür und für ihren vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz für Kunst und Kultur bin ich ihr sehr dankbar.“

Ministerpräsident Volker Bouffier zeichnete sie am 1. Dezember 2010 mit der Wilhelm-Leuschner-Medaille des Landes Hessen für ihre Verdienste um die Deutsche Einheit aus.

Themengebiet: Menschen, Hessen