Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen
Ausländerbeiratswahlen

Holger Bellino: "Ausländerbeiratswahlen wichtiger Beitrag zur Integration"

"Ausländerbeiratswahlen leisten einen wichtigen Beitrag zur Integration von Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit und von Menschen mit Migrationshintergrund. Schließlich gelingt es durch engagierte Ausländerbeiräte Impulse auch in Richtung Politik zu senden und bedeutet politische Teilhabe", sagte der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Holger Bellino, über die Ausländerbeiratswahlen in Hessen.

"Daher wurden Ausländerbeiräte in Hessen auch in Zeiten knapper Kassen finanziell massiv unterstützt. So liegt die Landesförderung der Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte in Hessen (AGAH) im Bundesländervergleich mit einem Betrag in 2009 und in 2010 von jeweils 357.000 Euro an der Spitze. Trotz der schwierigen Haushaltssituation konnte das Land damit den Ansatz gegenüber dem Jahr 2008 um 32.000 Euro erhöhen. Aus diesem Grund ist es nicht erforderlich, nochmals einen erneuten finanziellen Beitrag zur bevorstehenden Ausländerbeiratswahl zu leisten", sagte Bellino.

"Selbstverständlich wird aber jeder interessierte Politiker auf die wichtige Wahl hinweisen und der Landeswahlleiter wird auf seiner Internetseite entsprechende Verlinkungen vornehmen", ergänzte Bellino.

Themengebiet: Integration, Soziales, Soziale Sicherung, Werte