Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen
Jan Schneider: „Herausragende Ergebnisse hessischer Hochschulen im Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre“
„Die Güte einer Hochschule zeigt sich sowohl in der Qualität ihrer Spitzenforschung, als auch in der Qualität ihrer Lehre. Hervorragende Lehre leistet dabei einen wesentlichen Beitrag für gute Studienleistungen und für gute Studienbedingungen an den hessischen Hochschulen. Die Erfolge, die hessische Hochschulen in der zweiten Auswahlrunde des Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre im vergangenen Jahr erzielt haben, sind eine große Leistung der Hochschulen und gleichzeitig eine Bestätigung des Kurses der Landesregierung in der Hochschulpolitik und bei der Förderung der Lehre“, sagte das Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst, Jan Schneider, im Rahmen der Plenarsitzung zur Initiative der Regierungsfraktionen.

 „Im Einzelnen fließen bis 2016 aus der zweiten Programm-Runde, an der sich bundesweit 169 Hochschulen beteiligt haben, rund 30 Millionen Euro an die Hochschulen in Hessen – ein herausragendes Ergebnis. Darunter sind rund 8,5 Millionen für die Universität Gießen oder fast 6,5 Millionen Euro für die Technische Hochschule Mittelhessen. Das ist ein großer Schub für mehr Lehrqualität in Hessen“, so Schneider. Bereits in der ersten Auswahlrunde 2011 waren Projekte der Universität Frankfurt, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst mit einem Fördervolumen von insgesamt knapp 39 Millionen Euro erfolgreich. 

„Diese Erfolge sind kein Zufall: Bereits seit 2007 vergibt das Land gemeinsam mit der gemeinnützigen Hertie-Stiftung jährlich den ‚Hessischen Hochschulpreis – Exzellenz in der Lehre‘, die mit 325.000 Euro höchstdotierte staatliche Auszeichnung dieser Art in Deutschland. Damit wurde das Fundament für die erfolgreiche Beteiligung am jetzigen Bundeswettbewerb gelegt“, sagte Schneider.
Themengebiet: Wissenschaft