Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen
Judith Lannert: „Weltverbrauchertag erinnert an Bedeutung des Verbraucherschutzes“
Aus Anlass des Weltverbrauchertages am morgigen Donnerstag, den 15. März, erinnerte die verbraucherschutzpolitische Sprecherin der hessischen CDU-Landtagsfraktion daran, wie wichtig ein umfassender Schutz für die Verbraucherinnen und Verbraucher in Hessen ist. „Wir wollen einen gut informierten und mit den nötigen Rechten ausgestatteten Verbraucher in einem transparenten Markt. Unter diesen Voraussetzungen kann er selbstbestimmt und frei seine Konsum- und Investitionsentscheidungen treffen. Dies ist die Basis der Sozialen Marktwirtschaft. Der Weltverbrauchertag erinnert daran, dass Verbraucherschutz auf allen Ebenen wichtig, richtig und notwendig ist“, so Lannert.  

Der diesjährige Weltverbrauchertag steht unter dem Motto: „Unser Geld – unsere Rechte“. Im Fokus steht dabei insbesondere Verbraucherschutz im Finanzdienstleistungssektor – gerade in der Krise. Dies sei in Hessen mit dem starken Finanzplatz Frankfurt von besonderer Bedeutung.  

Die CDU-Verbraucherschutzpolitikerin erinnerte an eine Reihe von Maßnahmen, die die Hessische Landesregierung im vergangenen Jahr angestoßen hat. So solle die unabhängige Honorarberatung im Finanzdienstleistungssektor als Alternative zu Provisionsberatungen transparent und nachvollziehbar ausgestaltet werden. Der Kontopfändungsschutz müsse reformiert werden, um Inhaber von so genannten PKonten besser zu schützen. Beratungen bei Bankgeschäften müssten nachvollziehbar, transparent und verständlich sein. Der „Beipackzettel“ für Finanzprodukte könne hierbei hilfreich sein. „Gerade in diesem komplexen Bereich der Finanzdienstleistungen ist es wichtig, Information zu Verfügung zu stellen. Es ist auch wichtig, Missbräuche aufzudecken und Schwachstellen zu korrigieren. Es gibt noch immer Schwachstellen und Raum für Verbesserungen. Staatsministerin Puttrich hat richtigerweise angekündigt, im Dialog mit den Beteiligten weiter konstruktiv an Lösungen zu arbeiten.“, so Lannert. 
Themengebiet: Verbraucherschutz