Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen
Effizienzprojekt von Land, Wissenschaft und Wirtschaft

Peter Stephan: "HIER! kommt ein wichtiges Projekt zur richtigen Zeit!" - "Verminderung des Energieverbrauchs in Hessen um 20 Prozent bis zum Jahr 2020"

"HIER! kommt ein wichtiges Projekt zur richtigen Zeit", begrüßte der umweltpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Peter Stephan, das heute von der hessischen Umweltministerin Silke Lautenschläger vorgestellte Projekt zur Verbesserung der Energie- und Ressourceneffizienz bei industriellen Herstellungsprozessen. Das Kasseler HIER!-Projekt, an dem sich Wissenschaft, Wirtschaft und das Land Hessen gemeinsam beteiligten, sei "wegweisend", weil es mit ganzheitlichem Ansatz Lösungen entwickele, die unmittelbar in der Praxis umgesetzt werden können.

"Neben der technischen Machbarkeit wird dabei auch dem Kostenaspekt bei der Identifizierung der durchaus vorhandenen Einsparpotentiale bei Industrieprozessen besondere Beachtung geschenkt. Vielversprechender kann praxisorientierte Forschung mit Landesunterstützung nicht sein", führte der CDU-Umweltpolitiker aus.

"Wenn das ehrgeizige Projektziel einer Halbierung der zur Produktherstellung notwendigen Energie gelingt, dann leistet dies einen enormen Schub bei der Verminderung des hessischen Energieverbrauchs um 20 Prozent bis zum Jahr 2020. Von diesen Innovationen profitiert gleichzeitig die hessische Wirtschaft, die mit vermindertem Energieverbrauch gegenüber den Entwicklungen des Energiepreises weniger anfällig wird", sagte Stephan abschließend.

Themengebiet: Arbeit, Bildung, Energie, Forschung und Innovation, Umwelt