Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen
Peter Seyffardt und Peter Stephan: „Spitzen-Wein im Rheingau von CDU-Arbeitskreis gelesen“
„Die letzten Trauben sind gelesen. Ich danke meinen Kollegen aus dem Arbeitskreis Umwelt der CDU für die fleißige Hilfe und Unterstützung“, erklärte der weinbaupolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Peter Seyffardt, anlässlich der traditionellen Weinlese des Arbeitskreises Umwelt der hessischen CDU-Landtagsfraktion. Bei bestem Spätherbst-Wetter unterstützten die Abgeordneten die letzten Züge der Weinlese im Rheingau. Am Langenberg im Eltville-Martinsthal wurden rund 200 Liter beste Rieslingtrauben mit 98° Oechsle gelesen, die nun im Weingut Diefenhardt ausgebaut werden. „Ich freue mich, dass die Kollegen mit großem Einsatz die letzten Trauben in Martinsthal gelesen haben. Die Qualität der Trauben lässt auf einen hervorragenden Wein hoffen. Insgesamt war die Ernte in diesem Jahr durchaus zufriedenstellend. Ich bin sicher, wir werden wieder hervorragende Riesling-Qualität im gesamten Rheingau produzieren und anbieten können“, freute sich der Weinbauer und CDU-Landtagsabgeordnete Seyffardt.

Nach zünftiger Vesper informierte sich der Arbeitskreis im Weinkeller noch über An- und Ausbaumethoden der Diefenhardt’schen Weine. Auch die Pressung der eigens gelesenen Trauben wurde von den Abgeordneten begleitet. Nach getaner Arbeit wurde vereinbart, die Lese der Abgeordneten eigens zu einer Riesling-Auslese auszubauen. Der Sprecher des Arbeitskreises, Peter Stephan, erklärte dazu: „Es war spannend und lehrreich, den Weg der Trauben von der Rebe bis in die Flasche einmal hautnah verfolgen zu können. Der Weinbau ist ein wichtiger Wirtschaftszweig und gerade für den Rheingau und den Erhalt der einzigartigen Kulturlandschaft von zentraler Bedeutung. Nach der Lesung merkt man auch am eigenen Leib, welche große Leistung hier Jahr für Jahr in den Wochen der Weinlese vollbracht wird. Wenn man dann die Früchte der eigenen Arbeit verköstigen kann, ist das umso schöner“, so Stephan.
Themengebiet: Umwelt