Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen
Hessischer Ausbildungspakt

Günter Schork: "Ausbildungspakt hat sich bewährt" - "Schwerpunktbildung auf Ausbildung und Fachkräftesicherung fortsetzen"

"Der Hessische Pakt für Ausbildung hat gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise bewiesen, wie wichtig das gemeinsame Engagement für den Ausbildungsmarkt ist", begrüßte der Sprecher für Berufsausbildung der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Günter Schork, den Abschluss des dritten hessischen Ausbildungspaktes. Das Abkommen von Wirtschaftsverbänden, dem Land und den Kommunen, das erstmals im Jahr 2004 abgeschlossen wurde, sei besonders in der immer noch nicht überwundenen Wirtschaftskrise wichtig. Die Wirtschaftskrise werde die Ausbildungssituation auch in diesem Jahr weiterhin prägen. Umso positiver sei die Stabilität des hessischen Arbeits- und Ausbildungsmarktes durch gemeinschaftliches Engagement zu bewerten.

"Der Ausbildungspakt hat sich bewährt. Deswegen begrüßen wir, dass der erfolgreiche Pakt erneut verlängert wird. Wir werden die Schwerpunktsetzung auf Ausbildung und Fachkräftesicherung fortzusetzen und die Jugendlichen, die es bis jetzt noch nicht in eine Ausbildung geschafft haben, noch stärker in den Blick nehmen", so Schork.

Themengebiet: Bildung, Integration, Kinder und Jugend, Schule, Soziale Sicherung, Wirtschaft